
Das Asus ROG Ally ...

... ist eine spannende Alternative ...

... zum Steam Deck
Das getestete Modell ist mit einem AMD Ryzen Z1 Extreme ausgestattet, der mit bis zu 5,1 GHz taktet. Die verbaute Radeon-GPU (RDNA 3) hat einen Takt von bis zu 2,7 GHz, hinzu kommen 16 GB LPDDR5-RAM und 512 GB Speicherplatz für Spiele. Wer möchte, kann eine größere SSD einbauen oder eine microSD-Karte als weitere Speicheroption nutzen.
Das Display ist 7 Zoll groß. Es löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf, hat eine Bildwiederholrate von 120 Hertz und es reagiert auf Touch-Eingaben. Die Bedienung von Windows 11 funktioniert bisher aber noch nicht optimal, allerdings ist Windows auch nicht für diesen Gerätetyp optimiert. Auch die Akkulaufzeit bietet derzeit Grund zu Kritik, hier möchte Asus aber noch nachbessern. Mit 608 Gramm ist das ASUS ROG Ally nicht zu schwer und es liegt gut in der Hand.
Das Asus ROG Ally ist ab Juni für 799 Euro erhältlich. Ein wenig später soll zudem eine etwas schwächere Variante mit AMD Ryzen Z1-Chip für 699 Euro folgen. Mehr von NewGadgets: NewGadgets.de NewGadgets auf YouTube