Auf der Gamescom gab es dieses Jahr nicht nur neue Spiele zu sehen: Samsung hat anlässlich der Messe etwa auch die neue NVMe-SSD 990 Pro offiziell vorgestellt. Diese zeichnet sich natürlich vor allem durch besonders hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten aus. Genaueres fasst unser Kollege Johannes Knapp im Video zusammen.
Die Samsung 990 Pro setzt auch weiterhin auf die PCIe 4.0-Schnittstelle und reizt deren Möglichkeiten weitestgehend aus. Die sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeit gibt Samsung mit bis zu 7450 MB/s respektive 6900 MB/s an. Die zufällige Lesegeschwindigkeit liegt bei maximal 1400K IOPS, die entsprechende Schreibgeschwindigkeit bei 1550K IOPS.
Im Vergleich zum Vorgänger hat Samsung außerdem die Energie-Effizienz um bis zu 50 Prozent verbessert, auch die Wärme-Entwicklung soll nun niedriger ausfallen, um so eine Drosselung der Leistung zu vermeiden. Die neue NVMe kann ab Oktober mit 1 TB (174,90 Euro) sowie 2 TB (324,90 Euro) vorbestellt werden. Später sollen noch ein 4-TB-Modell und eine Variante mit Heatsink und RGB-Beleuchtung folgen.