@Schnoog: Ich mag die alten Serien wirklich. Ich bin mit ihnen aufgewachsen und wenn ich sie anschaue, überkommt mich einerseits Nostalgie und andererseits Traurigkeit. Denn ich bin inzwischen auch alt genug geworden, um Gene Roddenberrys Zukunftsvision als nette, aber völlig unrealistische Idee abzutun. Daß nicht fast jeder immer mehr, mehr, mehr will und Macht haben will über andere.... und stattdessen seinen Lebenszweck daran sieht, sich zu verbessern und die Menschheit voranzubringen... das wird niemals in die breite Masse gehen, die dafür nötig wäre.
Discovery ist so ziemlich das Star Trek, daß nach dem heutigen Wissen und Stand unserer Zivilisation denkbar ist. Die Logiklöcher ignoriere ich mal. Die Moral aber passt. Sie wären gerne gut... machen es aber oft schlecht. Das sind Menschen. Keine Illusionen.
Wenn man das alte Star Trek als Modell nehmen will, was richtig wäre... funktioniert es. Die menschliche Natur steht dem entgegen. So wenig, wie der Kommunismus aus diesem Grund möglich ist, so wenig ist Gene`s Utopia realistisch. Also wurde das neue Star Trek für mich tragisch realistischer, als es schön ist.
@Orsetti:
"Discovery ist so ziemlich das Star Trek, daß nach dem heutigen Wissen und Stand unserer Zivilisation denkbar ist"
...der grösste Quark war ja schonmal der "Sporenantrieb". Und der Rest ist ja mehr oder weniger "Die grosse Michael Burnham" Show.
Sie kann alles, sie weis alles, sie wird von jedem gebraucht. Und die muss auch ganz viel weinen. Alles, alles, alles dreht sich um Michael Burnham. Oh und die Klingonen sahen in Staffel 1 auch irritierend anders aus.
Also Roddenberrys Zukunftsvisionen schätze ich anders ein.
Naja, und dann halt wie du schon meintest: viele Logiklöcher. Und auch die Story von Staffel 1-3 wurde mMn immer schlechter.
...aber Pike war grossartig bei Discovery. Immerhin :D
@Orsetti: Wenn du eine realistische Serie unserer Zukunft sehen möchtest, kann ich dir The Expanse empfehlen... Meiner Meinung nach die Serie, die unsere Zukunft am besten treffen wird...
@Lelu2k: Oh ja, The Expanse ist super. Schade, daß man die Buchreihe nicht vollständig zu Ende verfilmt hat.
@Schnoog: Selbst als normale SciFi Serie ist Discovery einfach nur schlecht, als Star Trek Serie ist das abgelieferte eh einfach nur beschämend.