Roborock S7: Mit Schall-Vibration wird es jetzt noch sauberer

Christian Kahle am 22.06.2021 19:00 Uhr
6 Kommentare
videoplayer
Mit dem S7 legt Roborock seinen Staubsauger-Roboter neu auf. Mit an Bord ist eine Wischfunktion mit Schall-Technologie. In der Praxis heißt das: Während der S7 seine Runden dreht, vibriert das Wischpad des S7 laut Hersteller 1650- bis 3000-mal pro Minute und erhöht damit die Wischleistung. Unser Kollege Timm Mohn ist mit dem Ergebnis zufrieden: Der Boden ist nach dem Putzen nicht triefend nass, dafür aber sauber.

Das Ergebnis beim Wischen ist besser als bei den bereits vorgestellten Vorgängern, wie etwa dem S5 Max. Verbessert wurde auch der Umgang mit Teppichen: Der S7 hebt das Mopp-Modul um 5 mm an, wenn eine Teppich-Fläche angesteuert wird.

Upgrade-Pfad ist eingeplant

Gesaugt wird mit 2500 Pascal Saugkraft. Ähnlich wie bei den Vorgängern kann der Saugvorgang überzeugen: Wenig bis keine Staub-Überreste sind nach vollendetem Saugvorgang vorzufinden. Im Inneren hat sich etwas geändert: Der HEPA-Filter ist nun oben in der Staubkammer angebracht. Dies ermöglicht, gerade wenn man den Staubbehälter wieder mal längere Zeit nicht geleert hat, eine bessere Saugleistung. Dank der Google Home-Anbindung muss man zum Starten eines Putzvorgangs nicht einmal mehr das Handy in die Hand nehmen.

Der S7 verzichtet auf extra Features wie etwa die Kamera des S6 MaxV. Dafür liefert er durch die Bank weg gute Saug- und Wischergebnisse. Trotz fehlender Kamera muss man sich aber keine Sorge um die Möbel machen: Der S7 ist vorsichtig bei der Erkundung der Umgebung.

Noch hat der Roborock S7 nicht sein volles Potenzial erreicht: Im Laufe des Jahres wird eine Absaugstation erscheinen. Dies ermöglicht längere Saug-Zyklen, ohne dass man am Roborock S7 selbst aktiv werden muss. Wahrscheinlich wird diese nicht auf einen Beutel setzen und somit keine laufenden Kosten verursachen. Der Roborock S7 ist in Weiß und Schwarz verfügbar.

Vorteile


Neutral


Nachteile


Mehr von Timm: Nerdbench Timm auf YouTube
6 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Verwandte Themen
Roboter
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies