Als Wikinger nach England
Assassin's Creed Valhalla erzählt eine Geschichte, die im Jahr 873 im von Kriegen zerrütteten Norwegen ihren Anfang nimmt. Der Wikinger Eivor führt seinen Clan über die Nordsee bis nach England, um dort eine neue Heimat zu finden. Doch auch England befindet sich zu dieser Zeit in einem Konflikt zwischen verschiedenen Königreichen, in welchen der Clan hineingezogen wird.
Assassin's Creed Valhalla ...

... rückt den Wikinger ....

... Eivor in den Mittelpunkt
Während Spieler der Geschichte folgen, wird die Hauptsiedlung der Wikinger stets der zentrale Ausgangspunkt sein. Über die Spielwelt verteilt lassen sich jedoch auch immer wieder freiwillige Nebenmissionen annehmen. Wie der Wikinger-Held Eivor aussehen soll, können Spieler vielseitig anpassen. Mehr noch: Auch das Geschlecht lässt sich bestimmen und sogar jederzeit während des laufenden Spiels verändern. Über Fähigkeitsbäume werden die Fähigkeiten Eivors fortlaufend ausgebaut. Das Kampfsystem erlaubt es, zwei Waffen gleichzeitig zu führen und etwa Schwerter, Äxte oder Schilde zu nutzen.
Ausflüge in die Gegenwart
Wie es für die Serie üblich ist spielt die Handlung nicht vollständig in der Vergangenheit, sondern teilweise auch in der Gegenwart, um den fortwährenden Konflikt zwischen Templern und Assassinen zu vertiefen. Allzu viele Details hat Ubisoft hier vorab nicht verraten, allerdings steht fest, dass in der Gegenwart erneut die aus den Vorgängern bekannte Layla Hassan mit von der Partie ist.Assassin's Creed Valhalla ist ab sofort für den PC, die PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series X und Series X sowie Google Stadia erhältlich. Außerdem erscheint das Spiel am 12. November für die Playstation 5. Wer einen geeigneten Bildschirm besitzt, kann auf der Xbox Series X mit nativem 4K und 60 fps spielen, auf der PS5 wird diese Auflösung hingegen durch Upscaling erreicht.