Half-Life: Alyx ist bereits vor einigen Tagen durchgesickert, das ist wohl auch der Grund, warum Valve die ursprünglich für die Game Awards geplante Enthüllung spontan vorgezogen hat. Am Veröffentlichungstermin ändert sich indes nichts: Das Virtual-Reality-Spiel wird im März 2020 erscheinen, Plattform ist natürlich das Valve-eigene Steam.

Schauplatz ist City 17...

...Eli Vance spielt mit...

...und das sind die Gravity Gloves
Alyx und Eli Vance, kein Gordon Freeman
Zentrale Figur ist, wie man am Titel unschwer erkennen kann, Alyx Vance, eine wichtige Rolle spielt in der Story wenig überraschend auch ihr Vater Eli. Die Geschichte ist zwischen Half-Life und Half-Life 2 angesiedelt und erzählt wie die beiden den Widerstand gegen die Alien-Invasion des Combine aufbauen und organisieren. Die bedeutet aber auch, dass man einen Gastauftritt von Gordon Freeman ausschließen kann, da dieser zu diesem Zeitpunkt in Stasis war.Half-Life: Alyx






Laut Valve wurde Half-Life: Alyx von Grund auf für Virtual Reality entworfen. Der Entwickler gab an, dass das Spiel alle Kennzeichen eines klassischen Half-Life-Titels haben und "vollkommene Immersion bei der Interaktion mit der Umgebung, der Lösung von Puzzles, der Erkundung der Welt und realistischen Kämpfen" bieten werde.