X
videoplayer07:55
21.10.2019  13:52 Uhr 10

Surface Laptop 3: 15-Zoll-Modell mit AMD Ryzen-CPU im Hands-On

Microsoft hat mit dem Surface Laptop 3 erstmals eine 15-Zoll-Variante im klassischen Clamshell-Design vorgestellt, wobei nun auch erstmals neue, angepasste AMD Ryzen-Prozessoren verwendet werden. Wir haben uns das neue Microsoft Surface Laptop 3 15 mit AMD zum Launch näher angesehen.

Das Surface Laptop 3 mit 15-Zoll-Display ist im Grunde tatsächlich "nur" eine deutlich gewachsene Ausgabe des normalen Surface Laptop 3, bei dem man nun ein ebenfalls im 3:2-Format gehaltenes Display mit 15 Zoll Diagonale einsetzt. Das IPS-Panel kann natürlich auch mit dem Surface Pen für Handschrifteingaben verwendet werden, wobei sich natürlich wie immer die Frage nach Sinn und Zweck stellt.

Microsoft Surface Laptop 3 15

Auf den ersten Blick wirkt der Bildschirm angenehm hell und scharf, auch weil er sich dank des guten Verhältnisses zwischen Auflösung und Größe auf Wunsch auch in seiner nativen Auflösung ohne Skalierung verwenden lässt, ohne dass man seine Augen zu sehr anstrengen muss, um kleine Bildschirminhalte zu erkennen. Wegen der Glasoberfläche dürfte das Panel aber durchaus noch etwas heller sein, schließlich kommt es im Freien schnell zu starken Reflexionen.

Die Handballenauflage rund um die Tastatur fühlt sich ebenso angenehm an wie das riesige, klickbare Trackpad, wobei sich an keiner Stelle großartig etwas verbiegt, wenn man mal et­was mehr Druck ausübt. Die Tastatur selbst fällt leise und präzise aus, wobei der Hub man­chem Nutzer vielleicht nicht ausreicht. Mit knapp 1,6 Kilogramm ist das Surface Laptop 3 mit 15 Zoll für ein Gerät dieser Größe obendrein angenehm leicht. Was die Leistung der AMD-Modelle angeht, dürften diese etwas unterhalb der nur für Business-Kunden er­hält­li­chen Intel-Versionen angesiedelt sein.

Mit 1349 Euro Einstiegspreis fallen die Kosten für das günstigste Modell auf AMD-Basis mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher und einer nur 128 GB großen SSD relativ hoch aus. Im Ge­gen­zug bekommt der Kunde allerdings auch hier wieder ein absolutes Premium-Note­book, das sich in Sachen Qualitätsanmutung wohl kaum vor der schon länger etab­lier­ten Kon­kur­renz von Herstellern wie HP, Lenovo, Dell und natürlich Apple verstecken muss. Das Surface Laptop 3 15 ist wie die anderen neuen Surface-Geräte ab morgen offiziell im deutschen Handel erhältlich.
Mehr anzeigen
Verwandte Themen
AMD AMD Ryzen Microsoft Surface Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture