X
videoplayer01:45
10.05.2019  09:06 Uhr 11

Mit dieser Landefähre will Amazon-Chef Bezos auf dem Mond landen

Jeff Bezos ist der derzeit reichste Mann der Welt, der Amazon-Grßnder hat deshalb auch ein Hobby, das etwas kostspieliger und auch nicht alltäglich ist: die Raumfahrt. Mit seinem Unternehmen Blue Origins arbeitet er seit 2000 (eher still und heimlich) an diversen Projekten, das neueste gestern enthßllte soll eine Mondlandefähre zum Erdtrabanten bringen.

Bei einem Pressevent hat der Amazon-Grßnder und -Chef Jeff Bezos seine Mondlandefähre Blue Moon vorgestellt. Der neue Lander wird sich nicht alleine auf den Weg zum Mond machen, auch Rover sollen mitfliegen. Ein ungefähres Datum hat der raumfahrtbegeisterte Multimilliardär auch bereits genannt, 2024 soll die erste bemannte Mondlandung per Blue Moon stattfinden.

Blue Moon
Blue Moon soll zunächst...


Blue Moon
...Rover auf den Mond bringen,...


Blue Moon
...2024 dann auch Menschen

Wie eine (unbemannte) Landung ungefähr ablaufen soll, ist in diesem Video zu sehen, ebenfalls demonstriert wird, wie der Mondlander sein Erkundungsgefährt auf die Mondoberfläche herablässt. Blue Moon kann insgesamt vier Rover auf seiner Oberseite transportieren, Blue Origins hat sich generell Flexibilität auf die Fahnen geschrieben.

Auf der Seite des Projekts kann man lesen, dass der Lander eine Vielzahl kleiner, mittlerer und großer Nutzlasten transportieren kann. Zum "Warum der Mond" meinte Bezos, dass der Erdtrabant ein Sprungbrett und ein guter Ort sei um die Produktion im Weltraum zu beginnen. Ressourcen von der Mondoberfläche zu bekommen, "braucht 24 Mal weniger Energie als von der Erde aus", sagte Bezos. Für die Mission braucht Blue Origins auch ein neues Triebwerk und dieses hat man mit BE-7 nun ebenfalls enthüllt.

2024 sollen Menschen wieder zum Mond

Die grundsätzliche Funktionsweise einer bemannten Mondlandung wßrde jener ähneln, wie sie am 29. Juli vor 50 Jahren stattgefunden hat. Denn auf dem Dach kann sich statt den Rovern auch eine "Aufstiegsstufe" befinden, die Menschen vom Mond wieder wegbringt. Die Mondlandefähre, mit der die ersten (und bisher einzigen) Menschen vor einem halben Jahrhundert dort gelandet sind, war nämlich zweistufig, die Abstiegsstufe blieb bei allen Missionen auf der Oberfläche zurßck.
Mehr anzeigen
Verwandte Themen
Amazon Mond
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2023 WinFuture