Bei einem Pressevent hat der Amazon-Grßnder und -Chef Jeff Bezos seine Mondlandefähre Blue Moon vorgestellt. Der neue Lander wird sich nicht alleine auf den Weg zum Mond machen, auch Rover sollen mitfliegen. Ein ungefähres Datum hat der raumfahrtbegeisterte Multimilliardär auch bereits genannt, 2024 soll die erste bemannte Mondlandung per Blue Moon stattfinden.

Blue Moon soll zunächst...

...Rover auf den Mond bringen,...

...2024 dann auch Menschen
Wie eine (unbemannte) Landung ungefähr ablaufen soll, ist in diesem Video zu sehen, ebenfalls demonstriert wird, wie der Mondlander sein Erkundungsgefährt auf die Mondoberfläche herablässt. Blue Moon kann insgesamt vier Rover auf seiner Oberseite transportieren, Blue Origins hat sich generell Flexibilität auf die Fahnen geschrieben.
Auf der Seite des Projekts kann man lesen, dass der Lander eine Vielzahl kleiner, mittlerer und groĂer Nutzlasten transportieren kann. Zum "Warum der Mond" meinte Bezos, dass der Erdtrabant ein Sprungbrett und ein guter Ort sei um die Produktion im Weltraum zu beginnen. Ressourcen von der Mondoberfläche zu bekommen, "braucht 24 Mal weniger Energie als von der Erde aus", sagte Bezos. FĂźr die Mission braucht Blue Origins auch ein neues Triebwerk und dieses hat man mit BE-7 nun ebenfalls enthĂźllt.