X
videoplayer01:09
30.05.2018  20:33 Uhr 11

Atari VCS Vorverkauf startet mit exklusiver Collectors Edition

Atari hat die Crowdfunding-Kampagne für die neue Retro-Konsole Atari VCS gestartet: Damit können nun interessierte Gamer weltweit über die Plattform Indiegogo dazu beitragen, dass die erste Serie der neuen Konsole und der neue Controller realisiert werden können. Das Unternehmen zeigt nun ein kurzes Video von der VCS und nennt erste Details zu den technischen Spezifikationen.

Das neue Objekt der Begierde lehnt sich optisch an das Atari 2600 Video Computer System an. Äußerlich also mehr auf "Alt" getrimmt, im Inneren wartet aber moderne Technik. Für den perfekten Retro-Spaß liefert Atari 100 klassische Spiele mit dem Atari Vault mit. Dabei werden auch Asteroids, Centipede, Breakout, Missile Command und Gravitar sein. Damit es nicht zu langweilig werden auch einige PC-Titel spielbar sein. Atari hat sich dafür für Linux entschieden - damit werden dann auch die für Linux verfügbaren Spiele der Gaming-Plattform Steam unterstützt, bei denen die neue Konsole die Hardware-Spezifikationen erfüllt.

Atari VCS


Atari VCS


Atari VCS

Für Klassiker und Steam

Atari hat sich mit AMD zusammengetan, um einen eigenen Prozessor für das VCS zu entwickeln. Die Konsole unterstützt 4K-Auflösung, HDR und 60 fps-Spiele. Man kann diverse USB-Spiele-Controller, Mäuse und Tastaturen, Webcams, Mikrofone oder Lautsprecher und Kopfhörer anschließen.

"Collector's Edition"

Zum Start soll es zwei Modelle geben, eines davon als Sonderedition für Sammler: Die "Collector's Edition" ist für 299 Dollar zu haben und damit genau 100 Dollar teuer als die normale Variante. Dafür bekommt der Käufer seine Retro-Konsole mit einer Holz-Optik-Front, die normale Version ist schlicht Onyx-Schwarz. Beides zunächst exklusiv über Indiegogo, über weitere Pläne wurde noch nichts gesagt.

Geplant ist das neue VCS im Sommer kommenden Jahres, Atari spricht von Mitte 2019 auszuliefern. Der Vorverkauf ist heute gestartet worden, das Fundingziel bei Indiegogo schon erreicht.

Daten

  • 14,5 x 5,3 x 1,6 Zoll (36,8 x 13,5 x 2 Zentimeter), 1,3 Kilogramm
  • Linux OS (Ubuntu, Linux Kernel 4.10)
  • Anschlüsse / Ports HDMI 2.0, 2.4/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0, Gigabit Ethernet, 4 x USB 3.0
  • 32GB eMMC Speicher plus externe HD und SD-Karte
  • 4 GB DDR4 RAM
  • Bristol Ridge A1 CPU
  • Radeon R7 GPU
  • HDCP 2.2
  • Live Streaming mit Twitch.tv
  • Mouse- und Keyboard-Support
Mehr anzeigen
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture