X
videoplayer01:41
29.03.2017  12:10 Uhr 12

Vivaldi verbessert die eingestaubte Browser-History radikal

Die Entwicklung des noch recht jungen Browsers Vivaldi schreitet recht zügig voran und die Entwickler haben durchaus noch viel mehr Ideen, die von den etablierten Standards abweichen. In der neuesten Fassung des Browsers räumen sie nun beispielsweise mit dem gewohnten Verlauf auf.

In der klassischen Browser-History bekommen die Anwender in quasi allen Fällen schlicht eine Liste der besuchten Webseiten vorgesetzt. Wenn man Glück hat, gibt es wenigstens noch eine rudimentäre Suchfunktion, so dass auch Intensiv-Nutzer vielleicht etwas wiederfinden können, womit sie sich vor einigen Tagen beschäftigten. Vivaldi soll hier nun wesentlich mehr bieten.

Vivaldi: Neuer Browser

"Wir wollen die Browsing-History nützlicher als je zuvor gestalten", erklärte der Vivaldi-Gründer und ehemalige Opera-Chef Jon von Tetzchner. Der Nutzer soll sich hier nicht durch hunderte Zeilen voller Links scrollen müssen, sondern eine inhaltliche Übersicht der vergangenen Verwendung des Browsers bekommen. Grafisch aufbereitet präsentiert die Software hier die vergangenen Themen, mit denen man sich beschäftigte und soll so helfen, besser an früheren Punkten anknüpfen und Informationen besser wiederfinden zu können.

Die Einträge sind daher ähnlich angeordnet wie Termine in einem Kalender. In der gröberen Ansicht werden hier vor allem jene Domains präsentiert, auf denen man am fraglichen Tag am stärksten unterwegs war. Davon ausgehend kann man sich tiefer hineinzoomen und so beispielsweise eine bestimmte Seite wiederfinden, von der man im Grunde nur noch weiß, dass man während einer längeren Social Networking-Session vor einigen Tagen über sie stolperte.

Es geht aber auch darüber hinaus. "Das neue History-Feature zeigt auch jene Daten, die sonst von Dritten getrackt werden", so von Tetzchner. Statt diese Informationen für den Browser selbst kommerziell auszuschlachten, wolle man dem User - und nur diesem - interessante Einblicke in sein eigenes Nutzungsverhalten bieten.

Mehr anzeigen
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture