HDR für PS4: Sony startet heute die Verteilung von Firmware 4.00

Witold Pryjda am 13.09.2016 15:05 Uhr
16 Kommentare
videoplayer
Sony hat für heute die Verteilung vom Firmware-Update mit der Versionsnummer 4.00 angekündigt, dieses wurde vor knapp einem Monat als Testfassung zur Verfügung gestellt und nach dieser Betaphase nun für stabil befunden. Im Video stellt Sony die wichtigsten Neuerungen genauer vor, das interessanteste Feature ist sicherlich der HDR-Modus.

High Dynamic Range

Die meisten Neuerungen hat das japanische Unternehmen bereits zum Start der Testphase vorgestellt, wie eigentlich fast immer hat man sich aber auch einige Funktionen für den eigentlichen Start der Firmware aufgehoben. Im Fall von Version 4.00 ist das vor allem die neue High Dynamic Range-Darstellung, die nicht nur die im Verlauf des Herbstes erscheinende PlayStation 4 Pro bekommt, sondern auch für die ursprüngliche PS4 zur Verfügung gestellt wird.

Allzu viele Details zur Umsetzung gibt Sony im dazugehörigen Blogbeitrag nicht an, hier wird man wohl warten müssen, was Audio/Video-Fachseiten dazu zu sagen haben bzw. wie diese den nachgereichten HDR-Modus in der Praxis bewerten.

PlayStation 4: Firmware 4.00

Der HDR-Modus erfordert natürlich einen entsprechenden Fernseher, wer diesen nicht besitzt, der hat von HDR nichts. Es gibt ein weiteres Aber zum Thema HDR: Viel hat man auch mit einem passenden Fernseher derzeit nicht davon, da es noch keine HDR-Spiele gibt. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Weitere Neuerungen sind eine überarbeitete System-Benutzeroberfläche, mit etwa neuen Hintergründen, aktualisierten Systemsymbolen, überarbeiteten Pop-up-Mitteilungen und Drop-down-Menüs. Das Schnellmenü wurde neu gestaltet und nimmt jetzt nur noch einen Teil des Bildschirms in Anspruch.

Für mehr Ordnung und Übersicht sorgt die Möglichkeit zu individuellen Ordnern, umgestaltet wurde der Infobildschirm zu Inhalten, auch das Profil hat Sony einer ähnlichen Frischzellenkur unterzogen.

Siehe auch: PlayStation 4 - Mit Firmware 4.00 kommen Ordner und ein UI-Refresh
16 Kommentare lesen & antworten
Verwandte Themen
PlayStation 4
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies