X
videoplayer06:41
11.04.2016  16:16 Uhr 4

Ausprobiert: Die Doppel-Kamera des Huawei P9 im Detail

Das P9 ist das neueste Flaggschiff-Smartphone des taiwanischen Herstellers Huawei. Besonderes Highlight ist zweifelsfrei die innovative Doppel-Kamera, die eine besonders eindrucksvolle Tiefenschärfe ermöglicht, welche sich sogar noch nachträglich anpassen lässt. Unser Kollege Daniil Matzkuhn von Tblt.de hat das Gerät 48 Stunden lang ausführlich getestet und seine Eindrücke in Videoform festgehalten.

Gute Verarbeitung

Dank seines Aluminiumgehäuses hinterlässt das Huawei P9 einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Dual-Kamera auf der Rückseite ist komplett in das Gehäuse eingelassen, sodass sie nicht über dieses hinausragt. Somit kann das Smartphone eben auf einem Tisch liegen. Unter den Kameralinsen befindet sich zusätzlich ein Fingerabdrucksensor. Praktisch: Beim Verbindungssteckplatz hat sich Huawei für USB Typ C entschieden, sodass das Kabel beidseitig angesteckt werden kann.

Das Display des Huawei P9 ist 5,2 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1080 x 1920 Pixeln. Im Gegensatz zum größeren Plus-Modell ist kein AMOLED-, sondern ein IPS-Panel verbaut. Beim Test erwies sich dieses jedoch als ausreichend hell und auch bei Sonnenlicht gut ablesbar.

Huawei P9

Durch den mit jeweils 4x 1,8 Ghz und 4x 2,5 Ghz getakteten HiSilicon-Kirin-955-Chip und 3 Gigabyte RAM bietet das Smartphone eine hervorragende Performance. Der Akku hat eine Kapazität von 3000 mAh, was eigentlich ein guter Wert ist, allerdings konnte die Laufzeit beim ersten Test nicht durchweg überzeugen. Hier sind jedoch genauere Untersuchungen erforderlich.

Dual-Kamera sammelt Tiefeninformationen

Die Dual-Kamera auf der Rückseite hat eine Auflösung von 12 Megapixeln. Neben einem RGB-Sensor wurde ein zusätzlicher Schwarz-weiß-Sensor verbaut, der Tiefenfnformationen sammelt und so auch die Nutzung einer virtuellen Blende erlaubt. Während des Fotografierens - und sogar hinterher! - kann so die Tiefenschärfe nahezu beliebig verändert werden. Auch der Profi-Modus der Kamera gefielt im Test, hier stehen etwa Anpassungsmöglichkeiten für die Belichtungszeit, ISO-Werte oder einen Weißabgleich bereit.

Huawei P9

Mehr von Daniil auf YouTube
Mehr anzeigen
Verwandte Themen
Android
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture