X
videoplayer06:53
07.01.2016  16:11 Uhr 1

Toshiba DynaPad N72: Das "federleichte" Windows 10-Tablet im Hands-On

Auf der CES 2016 haben derzeit die "Surface-Konkurrenten" Hochkonjunktur, zumeist geht es hier darum, die Tablet-plus-Tastatur-Funktionalität zu umschreiben. Im Fall des Toshiba DynaPad N72 kann man das aber sogar weiter eingrenzen, da das Gerät sich in eine Reihe zum Surface 3 stellt, was vor allem am Atom-Prozessor liegt.

Vergleiche mit dem Surface Pro 4 lässt das Toshiba DynaPad N72 nicht zu, da der Atom x5-Z8300 verbaut wird. Das ist ein Chip, der im Normalfall in Billig-Tablets verbaut wird. Toshiba setzt diesen aber in einem Gerät ein, das sich eher an Business-Kunden richtet und wir haben uns auf der Consumer Electronics Show angesehen, ob das DynaPad N72 trotz des nominell etwas schwachen Chips überzeugen kann. Allerdings rechtfertigt diese Ausrichtung auf den Geschäftsbereich auch durchaus die schwächere CPU, jedenfalls dann, wenn man beruflich keine Videos rendert oder ähnliches.

Toshiba DynaPad N72

12 Zoll und gerade einmal 569 Gramm

Und das kann es durchaus: Angetan waren wir vor allem vom Gewicht, das 12-Zoll-Tablet (Auflösung: 1920 x 1280 Pixel) wiegt gerade einmal 569 Gramm. Zum Vergleich: Das Surface 3 kommt auf ein Gewicht von 622 Gramm, hat allerdings eine Bildschirmdiagonale von "lediglich" 10,8 Zoll.

Das Toshiba DynaPad N72 richtet sich wie erwähnt an Business-Nutzer und hier darf natürlich ein (auf Wacom-Technologie basierender) Stylus nicht fehlen. Der Hersteller umwirbt hier vor allem auch kreative Anwender, die das Tablet als "digitalen Zeichenblock" einsetzen sollen.

Wir haben bereits mehrfach erwähnt, dass das Gerät sich an den Geschäftsbereich richtet, doch hier gibt es auch kleinere Minuspunkte: Denn die Tastatur ist nicht mehr als solide, wir waren im ersten Eindruck sogar etwas enttäuscht davon.

Siehe auch: Toshiba DynaPad Tablet - Ultradünne Surface-Alternative mit Stylus
Mehr anzeigen
Verwandte Themen
Windows 10 Intel CES
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture