X
videoplayer02:16
30.11.2015  10:00 Uhr 9

Top Gear-Macher präsentiert neue Lieferdrohne von Amazon

Trotz verschiedener formaler Probleme läuft die Entwicklung von Drohnen, mit denen bestellte Waren in kürzester Zeit zum Kunden gebracht werden können, beim Online-Händler Amazon auf Hochtouren. Das Entwickler-Team hat nun einen neuen Typ von Fluggeräten vorgestellt, mit denen das Unternehmen zukünftig Bestellungen im Eilverfahren zu den Kunden bringen will.

Als der Konzern sein "Amazon Prime Air"-Projekt vor nunmehr zwei Jahren zum ersten Mal vorstellte, zeigte man auch den Prototypen einer Lieferdrohne, die vom Design her stark an die bereits verfügbaren Quadcopter-Modelle angelehnt war. Jetzt allerdings stellte man ein weiteres Modell vor, das gänzlich anders aussieht. An diesem zeigt sich die Entwicklung, die die Drohnen-Bastler bei Amazon in den letzten Monaten durchlaufen haben.

Amazon Prime Air

Das neue Fluggerät ist größer und verfügt über ein verändertes Antriebssystem, mit dem offenbar höhere Geschwindigkeiten erreicht werden sollen. Während das erste Modell vor allem die direkte Umgebung der Logistikzentren erreichte, soll die neue Drohne auch über eine Entfernung von 15 Kilometern hinauskommen und Pakete in dem Umkreis binnen 30 Minuten nach Bestelleingang zustellen können.

Doch nicht nur am Äußeren hat sich inzwischen wohl einiges geändert. Auch die Software-Entwicklung treibt man bei Amazon voran. Die Systeme sollen inzwischen eigenständig mögliche Hindernisse in ihrer Flugbahn erkennen und ausweichen können. Dabei ist es egal, ob es sich um hohe Bauten oder ein anderes sich bewegendes Flugobjekt handelt.

Die Vorstellung der neuen Drohne ist dabei gleichzeitig das erste offen sichtbare Zeichen einer anderen Partnerschaft, die Amazon inzwischen eingegangen ist: Präsentiert wird das Fluggerät von Jeremy Clarkson. Der ehemalige Top Gear-Moderator ist mit seinen Kollegen nach der Trennung von der BBC inzwischen bei den Amazon Studios untergekommen und arbeitet dort an einem neuen Sendeformat.
Mehr anzeigen
Verwandte Themen
Amazon Roboter
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture