X
videoplayer08:27
25.10.2015  09:03 Uhr 33

Android 6.0: Im Test mit dem Nexus 6P, 5X und HTC One A9

Nach der Vorstellung bei der Hausmesse Google I/O kann die Android-Version 6.0 Marshmallow jetzt auf ersten Geräten getestet werden. Wir schnappen uns das Nexus 6P und 5X sowie das HTC One A9 und schauen, was das frische Smartphone-OS so alles mitbringt.

Android M 6.0

Erster Blick auf Android 6.0

Traditionell gibt Google im Mai auf seiner Hausmesse Google I/O einen Ausblick auf das, was die neue Major-Version von Android so alles mit sich bringen wird. Auch in diesem Jahr konnten wir von dem Event unter anderem über die bessere User-Kontrolle von App-Rechten, verbesserte Stand-by-Zeiten und die erste Developer-Preview von Android 6.0 Marshmallow berichten. Im letzten Monat hat Google dann die neuen Nexus-Geräte 6P und 5X vorgestellt, die als Vorzeige-Modelle für Android 6.0 fungieren.

Unser Kollege Lutz Herkner von Mobiwatch.de hatte jetzt die Gelegenheit, die Neuerungen des frischen Google-Smartphone-Betriebssystems auf den beiden neuen Nexus-Modellen sowie dem HTC One A9 mal ganz genau für uns unter die Lupe zu nehmen. Das HTC-Modell wurde auch deshalb in den Test mit aufgenommen, weil es als Einziges über einen SD-Kartenslot verfügt - Android 6.0 bringt auch hier neue Funktionen mit sich.

Speicher und SD werden eins

So kann der interne Speicher eines Smartphones mit dem neuen Google-Betriebssystem standardmäßig mit der SD-Karte kombiniert werden. Das System erkennt dann nur noch einen zusammenhängenden Speicher. Andere Android-Anbieter hatten diese Funktionen schon mit ihren Software-Anpassungen nachgereicht. Dass diese Funktion jetzt Standard wird, ist eine erfreuliche Entwicklung.

Now on Tab noch nicht ganz fit

Bisher nur in der englischen Version von Android 6.0 nutzbar ist die neue Funktion "Now on Tab". Nach Halten des Homebuttons blendet diese Informationen über den aktuellen Bildschirminhalt ein. Im Test funktioniert das neue Feature zuverlässig und liefert beispielsweise YouTube-Links. Der eigentliche Nutzer beschränkt sich in der aktuellen Version aber vor allem darauf, Suchbegriffe nicht eingeben oder sprechen zu müssen.

Android M 6.0

Benachrichtigungen und Rechte

Android 6.0 bringt auch Änderungen rund um Töne und Nachrichten mit sich - und stockt dabei die Auswahlmöglichkeiten deutlich auf. Nutzer können jetzt noch genauer für jede App festlegen, wann und wie die Anwendung Benachrichtigungen ausgeben darf. Auch die "Nicht stören"-Funktion wurde angepasst und erlaubt jetzt genauere Einstellungen.

Eine der wichtigsten Anpassungen die Android 6.0 mitbringt: Die Möglichkeit zur Kontrolle von App-Berechtigungen. Nutzer können jetzt auch nachträglich leicht regeln, welche Rechte Anwendungen haben und diese jederzeit anpassen. Eine Funktion, die Nutzer eher mit Vorsicht genießen sollten, findet sich dann noch unter "Sichern & Zurücksetzen". Unter dem Punkt "Eigene Daten sichern" können hier persönliche Daten mit der Google Cloud abgeglichen werden. Ob man auch Informationen wie Passwörter & Co. im Netzspeicher des Konzerns ablegen will, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Mehr anzeigen
Verwandte Themen
Android HTC
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture