"Hero": Das neue Hintergrundbild von Windows 10 inklusive Making-of

Christian Kahle am 25.06.2015 17:34 Uhr
57 Kommentare
videoplayer
Wenn der Software-Konzern Microsoft im Juli sein neues Betriebssystem Windows 10 in der endgültigen Fassung auf den Markt bringt, können die Nutzer auch ein neues Standard-Hintergrundbild erwarten. Und dessen Entwicklung ließ sich das Unternehmen durchaus einiges kosten.

Sicherlich hätte man sich einen guten Designer suchen können, der am Rechner ein hübsches Bild erstellt. Doch das war Microsoft nicht genug. Denn das neue Betriebssystem wird aller Voraussicht nach milliardenfach zum Einsatz kommen und entsprechend viele Nutzer blicken dann regelmäßig auch auf das Hintergrundbild der Benutzeroberfläche.

Windows 10: Hero-Hintergrundbild

Wie wichtig das passende Bild ist, weiß man bei Microsoft durchaus aus der Vergangenheit. Insbesondere die hügelige Wiesenlandschaft von Windows XP entwickelte einen extrem großen Wiedererkennungswert und dürfte den meisten Nutzern sofort wieder ins Gedächtnis kommen. Die Anfertigung und Auswahl des passenden Hintergrunds ist für Microsoft also keineswegs eine nebenläufige Entscheidung.

Daher schickte der Konzern gleich ein ganzes Team an Fotografen, Designern und Lichttechnikern in den Einsatz. Diese arbeiteten in einem Studio daran, das Windows 10-Logo nachzubauen und unter Einsatz von Lasern, LEDs und natürlich auch einer ordentlichen Portion Nebel ins richtige Licht zu rücken.

Das Ergebnis dessen ist das neue Bild für den Windows-Desktop, das den Namen "Hero" trägt. Im Video wird der Design- und Herstellungsprozess mit seinen verschiedenen Facetten im Detail erläutert. Bisher gibt es zwar noch keine Aussage dazu, dass es sich bei Hero wirklich um das Standard-Hintergrundbild handeln wird - angesichts des Aufwands der Produktion und des nun offiziell veröffentlichten Making-offs kann man dies eigentlich als gesicherte Tatsache annehmen. Angesichts des bisherigen Vorgehens bei den Vorgänger-Versionen ist nicht damit zu rechnen, dass die Preview-Builds bereits mit dem Bild ausgestattet sein werden, sondern erst die finale Fassung.

Download Windows 10 - Das offizielle Wallpaper
Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation
57 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Verwandte Themen
Windows 10
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies