X

The Pirate Bay:
Webseite generiert Kryptowährung durch die Besucher

Die Internetseite "The Pirate Bay" testet derzeit ein Verfahren, mit welchem man die Rechenleistung der Nutzer für eigene Zwecke verwendet werden kann. Möglicherweise werden auf langfristige Sicht so die Werbeeinblendungen teilweise oder vollständig ersetzt, dafür werden dann ohne das Wissen der Besucher auf deren Kosten Kryptowährungen generiert.
The Pirate Bay
17.09.2017  10:23 Uhr
Das beliebte Torrent-Portal hat gegenüber Torrentfreak bestätigt, dass aktuell ein Test durchgeführt wird, welcher Erkenntnisse darüber liefern soll, wie die Rechenleistung der Besucher für die Monetarisierung der Seite genutzt werden könnte. Zuvor hatten einige Nutzer schon das Verfahren über die Untersuchung des JavaScript-Codes aufgedeckt. Über den Anbieter Coinhive wird die Kryptowährung Monero durch die Verwendung der CPU-Leistung des Besuchers generiert. Einigen Nutzern zufolge soll die Auslastung beim Besuchen der Filesharing-Seite teilweise stark ansteigen, erkennbar am hochdrehen des Prozessor-Kühlers.
iPayYou: Via Bitcoin auf Amazon bezahlen
videoplayer04:20

Bislang nur ein Test

Darüber hinaus betonten die Betreiber der Seite, dass es sich lediglich um einen Test handeln würde: Das Verfahren soll zunächst für 24 Stunden getestet und anschließend wieder deaktiviert werden. Dennoch ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass diese Methode in absehbarer Zeit im großen Stil eingeführt wird. Sofern der jeweilige Besucher von dem Verfahren Kenntnis genommen hat, kann der Miner auch über einige Browser-Einstellungen sehr leicht blockiert werden.

Allerdings bleibt unklar, wie "The Pirate Bay" auf ein solches Vorgehen später reagieren wird. Es besteht die Möglichkeit, dass das Blockieren des Miners wie ein Adblocker auf anderen Internetseiten gewertet und dem Nutzer sodann ein entsprechender Hinweis angezeigt wird. Zunächst bleibt abzuwarten, wie sich die Monetarisierung der Seite zukünftig entwickelt.
Verwandte Themen
The Pirate Bay
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture