X

Gerücht: Amazon will durch Übernahme zur Online-Apotheke werden

Amazon soll ein Auge auf den deutschen Online-Apotheken-Markt geworfen haben. Laut einem Bericht eines Insiders erwägt der Handels-Riese nun über den Umweg des niederländischen Unternehmens shop-apotheke.com hierzulande groß einsteigen.
15.09.2017  16:12 Uhr
Amazon soll demnach an der Übernahme des Marktführers im Bereich der rezeptfreien Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (OTC) interessiert sein. Das berichtet das Branchenmagazin Apotheke Adhoc mit Verweis auf einen Insider, der mit den Verhandlungen der beiden Unternehmen vertraut ist. Amazon soll Gefallen an der Sparte gefunden haben, nach dem der Konzern mit seinem Prime Now-Angebot in München bereits eine Kooperation mit einer Apotheke geschlossen hat. Die guten Umsätze und wachsenden Geschäfte in der Branche will Amazon demnach für das eigene Wachstum nutzen.
Shop-Apotheke.com
Der Onlinehändler wurde ursprünglich in Köln gegründet.

Starkes Wachstum

Kein Wunder: Laut den Quartalszahlen hat shop-apotheke.com im ersten Halbjahr 2017 126 Millionen Euro verdient. In Deutschland soll allein der Umsatz um 31 Prozent auf rund 92 Millionen Euro gewachsen sein. shop-apotheke.com wuchs damit schneller als die Branche in Deutschland.

500 Millionen €

Es geht dabei voraussichtlich um ein Kaufangebot in Höhe von rund 500 Millionen Euro für shop-apotheke.com. Das niederländische Versandunternehmen arbeitet von Venlo aus, hat aber auch Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Österreich. Die Verhandlungen zur Übernahme sollen bereits weit vorangeschritten sein,

Würde sich der US-Internetkonzern den führenden OTC-Versender einverleiben, schreibt Apotheke Adhoc, würde das die gesamte Branche gehörig durcheinanderwirbeln.

"Wenn Amazon in den Markt kommt, wird sich die Entwicklung um einige Jahre beschleunigen", erklärte der Experte Fabian Kaske von der Marketingagentur Dr. Kaske in einer Pressemitteilung von Apotheke Adhoc zur geplanten Übernahme. Die Konkurrenz müsste sich dann darauf schnell einstellen, dass Amazon in erster Linie auf das Wachstum und nur im zweiten Schritt auf die Gewinne schauen wird.

Zu den Gerüchten wollten sich die beiden Unternehmen bislang nicht äußern.

Verwandte Themen
Amazon
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture