X

Neues FritzOS 6.90 startet für erste Repeater und Powerline-Adapter

Zum Start der IFA hatte der Berliner Router-Hersteller AVM neben neuen Geräten auch eine neue FritzOS-Version angekündigt. Nun startet das Update bereits für die Repeater und Powerline-Adapter. Router werden bislang noch nicht berücksichtigt.
AVM
04.09.2017  21:43 Uhr
AVM hat heute die Verteilung des neuen FritzOS 6.90 gestartet. Das neue OS soll vorrangig erweitertet Mesh-Funktionen mit sich bringen und dürfte daher bei vielen Nutzern sehnlichst erwartet werden. Zum Start der IFA hatte AVM bereits angekündigt, dass noch im September die Verteilung eines ersten Updates auf FritzOS 6.90 starten soll, nun geht es bereits los. Der WLAN-Spezialist informiert nun über die Aktualisierung auf seiner Homepage. Es gibt neue Firmware für die FritzWLAN Repeater 310, 450E, 1160, 1750E und für die FritzPowerline-Adapter 540E, 546 und 1240E.
So funktionieren Mesh-Netzwerke
videoplayer05:08

Weiterer Support angekündigt

Laut AVM wird das FritzOS 6.90 später auf folgenden Geräten unterstützt: Die WLAN-Router FritzBox 7590, 7580, 7560 und 7490, die FritzWLAN Repeater 1750E, 1160, 310 und 450E, sowie die FritzPowerline-Adapter 1260E, 1240E, 540E und 546E.

Die Release-Notes sind dieses Mal sehr umfangreich und bringen je nach Gerät andere Fehlerbehebungen, Verbesserungen und natürlich erste neue Funktionen. Die Release-Notes sind vollständig auf der Update-Seite von AVM verfügbar. Das neue FritzOS soll folgende Neuerungen mit sich bringen:

  • Neue Features: - Mehr Komfort und Leistung durch Unterstützung für WLAN-Mesh
  • Alle FritzBox-Einstellungen zu WLAN-Mesh werden automatisch übernommen
  • Erweiterung des Push-Mail-Service durch Powerline-Verbindungsinformationen
  • Bei Umschalten des Heimnetzzugangs auf Powerline-Brücke und deaktiviertem Powerline wird Powerline automatisch aktiviert
  • Ist Powerline deaktivert, wird bei Tastendruck für das Powerline-Pairing Powerline angeschaltet
  • Unterstützung von WLAN Band Steering

Siehe auch: Neues Fritz OS 6.90 zur IFA verspricht "noch mehr Mesh-Leistung"

Verwandte Themen
FritzBox
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture