X
Kommentare zu:

Huawei Kirin 970 bringt 1,2 Gbit LTE, 5,5 Mrd. Transistoren & KI-Einheit

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] DerTigga am 31.08. 22:58
+3 -3
Nen offiz Firmware Update für das auf dem grademal nen Jahr alten Kirin 950 laufende Huawei "Angepasst-OS" bzw. für die M3 Tablets gibts nicht..aber den nächst schnelleren Prozessor ankündigen, das geht klar. Suuper Firma..doch..
[re:1] Breaker am 31.08. 23:08
+3 -1
@DerTigga: Huh? http://www.stechguide.com/huawei-mediapad-m3-b303-nougat-firmware/
Gibts jetzt schon seit knapp 3 Monaten :)
[re:1] DerTigga am 01.09. 09:44
+ -
@Breaker: Was nichts am Zustand ändert, das mein Gerät beim (tagtäglichen) Nutzen dessen interner Updatefunktion sturheil meldet: nichts höheres als die vorhandene 6er Version verfügbar / kein Update gefunden .. :-(
[re:1] Breaker am 01.09. 09:49
+1 -
@DerTigga: Ja, ärgerlich, kann ich verstehen. Zur Not aber eben einfach selbst anstoßen, das Update. Alles was benötigt wird inklusive Beschreibung ist oben in dem Link :)
[re:1] DerTigga am 01.09. 10:18
+ -
@Breaker: Ich schaue es mir mal an.
Bin aber dennoch reichlich skeptisch, da es eine App gibt, die nach Huawei Firmware Updates suchen geht. Die findet auch diese 303 Version. Der Punkt dabei ist aber, das jene 2komma irgendwas GB großen Full-Version nicht nur einmal gefunden wird, sondern in 3 datumsgleichen Varianten.
Die sich nur durch hinten dran stehende 5 stelligen Zahlen unterscheiden (und vermutlich minimal unterschiedlich groß sind).
Da das Dingens meine Gerätebezeichnung ausließt, frag ich mich, wie das angehn kann bzw. glaube, das da noch betas dabei sind.
Eine Unterscheidung zwischen diesen 3en ist mir trotz Lesen der jeweils beiligenden und umfangreichen Texte nicht gelungen, dazu kommt noch, das nach nutzen einer Appseitigen "Überprüfungsfunktion" jedes "kompatibel" gemeldet wird.
Und die Benutzerkommentare unter der stechguide Seite klingen nicht grade begeistert - ich habe vor einer Weile auch skeptische bis ganz (von der Stechguide Seite ansich) abratende in nem anderen Board gefunden.
Angesichts jener 3 Varianten finde ich das auch sehr berücksichtigenswert.
Ich habe mir auch schon längst die Full Version der momentan laufenden Firmware Variante herunter geladen - es sollte also im Fall des Knalls eine Rückkehr machbar sein, aber das das auch klappt...
Ich denke du verstehst nun etwas besser, wieso ich nicht grade gutgelaunt bin, das mir Huawei die Entscheidung, was das richtige wäre, nicht per internem Update abnimmt..
Edit: Sitze seit wenigen Minuten mit hängender Kinnlade und großen Augen am PC, da mir die unter Windows laufende Huawei Software, im Gegensatz zu gestern, auf einmal ein bzw. das 303 Update als verfügbar anbietet..
[re:2] bear7 am 01.09. 06:38
+2 -1
@DerTigga: ich habe die OFFIZIELLE Firmware von Android 7 auf mein M3 LTE! <- per rollout bekommen!
[re:1] DerTigga am 01.09. 09:47
+ -1
@bear7: Toll. Mit welchem Zauberstab hast du dein Gerät berührt ? Verleihst du den evt ? ;-)
[re:3] bushgegner am 01.09. 07:32
+2 -
@DerTigga: Erst googeln dann meckern
[re:1] bear7 am 01.09. 08:30
+ -
@bushgegner: "ich muss zugeben, vor >kirin< hatte ich auch angst" ...

das klingt weniger wie ein prozessor welcher weltweit eingesetzt wird und wirklich unterstützt wird. Und Huawei hat auch noch das problem, dass sie ziemlichviele Geräte im Portfolio haben, wo man sich dann auch echt schwer tut die alle zu pflegen <- so steht man bei den aktuellen Geräten eher bei Android 7.0 statt bei 7.1 und 8.x <- ob das noch kommt für viele!?!?
> ich als jemand der mit Android 6 gut zurecht kommt (zumindest net schlechter als mit Android selbst <- bin eher der Windows mobile Typ) stört sich nur wenig daran...

aber ich bin schon enttäuscht für die "rückschrittliche" updatepolitik welche hier google zur verfügung stellt... am PC war es "schon immer" egal, welche Hardware man hatte (mal n paar kleine ausnahmen)... ich habe mir das System und das Update installiert was ich wollte...
=> Am Anfang musste man beim Handy noch die resourcen intelligent verwalten da Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher sowie Leistung eher Mangelware waren... mittlerweile besitzt fast niemand mehr ein Handy, welches auch bei "besseren" Anwendungen nur knapp über leerlauf hinauskommt... und auch Android 8 zeigt sich momentan nicht von bester seite <- Fazit: nach 6 Monaten intensiver Android-Nutzung komme ich zu dem Entschluss Android (für Smartphones) ist bei weitem noch nicht da wo Windows (für PCs) schon lange ist!
[re:1] Tical2k am 01.09. 09:12
+ -
@bear7: Ich verstehe bis heute nicht, wie man ein fragmentiertes OS wie Android mit einem OS wie Windows vergleichen kann.
Um Android in die Richtung wie Windows zu bringen, dürfte man anderen Herstellern nicht erlauben, irgendetwas an Android zu verändern.

Wenn man schon gerne so ein OS vergleicht, wäre Linux wohl die bessere Wahl.
Bin nun kein Experte, wie es da läuft, aber vom Gedanken dürfte es einen Linux Kern geben und die einzelnen Distributionen (Ubuntu, Mint, SUSE und Konsorten) können daran diverse Teile verändern?
Wenn sich dann was am Kern verändert, sind die Entwickler der Distributionen verantwortlich, dass das mit ihren Zusätzen weiterhin läuft.
So zumindest sieht es bei Android aus und wenn die Hersteller meinen, sie müssen sonst was draufklatschen, dann stehen sie in der Verantwortung bei Kernupdates das auf die Kette zu bringen.
Kann Google nicht mehr viel machen, was das angeht.
Wenn Google die Möglichkeit hätte Android nicht mehr anpassbar zu haben und das durchsetzen würde, kann man sich vorstellen, wie das den Herstellern schmecken dürfte - dafür ist also das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Sowas wäre höchstens mit Google Fuchsia denkbar, wenn das denn für Smartphones kommt.
[re:1] bear7 am 01.09. 10:19
+ -
@Tical2k: wieso soll man da nichts verändern dürfen... ich darf doch auch windows verändern, themes installieren, applikationen anbieten, und gesonderte treiber anbieten...

trotzdem kann ich auf nahezu jeden x86 Gerät Windows Installieren...
<- das liegt daran, dass der hersteller nicht seinen PC um windows herum baut (wie es bei android der fall ist) sondern, dass man treiber entwickelt die für eine "standardisierte" plattform angeboten wird... <- zumeist kann man den treiber für Windows 7 auch für Windows 10 nutzen...
[re:2] Tical2k am 01.09. 10:34
+1 -
@bear7: Nein, Windows ist ein geschlossenes System und weder du, noch Hersteller können daran etwas verändern.
Man kann Programme installieren oder sonst was, die Anpassungen ermöglichen.

Android hingegen ist ein offenes System und Hersteller passen das nach eigenem Ermessen und Belieben direkt am Kern an.
Die Hersteller könnten genauso Stock Android verwenden und durch Apps ihre Oberflächen oder anderen Ramsch anbieten, tun sie aber nicht.
Unter der Lizenz, unter der Android läuft, kann Google das aber auch nicht vermeiden.
Das noch zu ändern, ist wie gesagt nicht ohne größere Probleme möglich für Android, sondern höchstens für Fuchsia (sofern das für Smartphones kommt).
[re:3] bear7 am 01.09. 11:16
+ -
@Tical2k: ja, okay, naja...
=> ich hatte da jetzt eher die "benutzer-sicht" <- denn windows bietet einfach die schnittstellen nahezu alles zu verändern <- notfalls auch ein system ohne virenscanner und firewall, notfalls ein system welches nur in die commandozeile greift oder notfalls ein system welches nur eine applikation lädt...

aber du hast insofern recht, dass die hauptbasis hart bestehen bleibt...
[re:2] DerTigga am 01.09. 09:41
+ -
@bushgegner: Was hat googeln ergebnistechnisch besseres an sich, als die interne aber trotz beinah tagtäglicher Nutzung nichts downloadbares meldende Updatefunktion auf meinem Gerät ??
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture