X

Microsoft Store ist Fundgrube für Film- und Serien-Streaming-Piraten

Das Redmonder Unternehmen bewirbt den Microsoft Store als zuverlässige und sichere Alternative für jene Programme, die man ansonsten im Internet bekommt und verweist darauf, dass man über den eigenen Shop alle Apps prüft. Doch ganz so genau scheint Microsoft nicht hinzusehen, vor allem wenn es um Piraterie geht.
Anti Piracy
21.08.2017  12:03 Uhr
Streaming-Piraterie ist zuletzt vor allem im Zusammenhang mit vollständig vorkonfigurierten Kodi-Set-Top-Boxen in die Schlagzeilen gekommen. Denn es gab immer wieder Fälle, bei denen die Content-Industrie gegen die Anbieter derartiger Boxen vorgegangen ist. Nun wirft das bekannte Filesharing-Blog TorrentFreak (TF) einen Blick auf Microsoft und eine ähnliche Problematik wie bei Kodi. Denn im Store der Redmonder lassen sich zahlreiche Apps finden, die ohne jeglichen Aufwand per Streaming Zugang zu illegalen Inhalten ermöglichen.

"Kostenlose Filme"

TorrentFreak ist nämlich beim Durchstöbern der beliebtesten kostenlosen Apps aufgefallen, dass es dort zahlreiche Anwendungen gibt, die mit "kostenlosen Filmen" werben. Dabei handelt es sich aber nicht um irgendwelche Filme, sondern unter anderem aktuelle Hollywood-Blockbuster wie "Wonder Woman" oder "Spider-Man: Homecoming". Man muss kein Experte sein, um schnell zu erkennen, dass es sich hierbei um illegale Kopien handelt.

Das Blog schreibt, dass man hier zunächst angenommen hat, dass Microsoft hier die eine oder andere App durchgerutscht ist. Allerdings kommt man schnell drauf, dass das keine Einzelfälle sind und es laut TF dutzende andere Anwendungen dieser Art gibt.

Die meisten Apps funktionieren auf Windows 10, Mobile und PC. Erstaunlich ist, dass die Macher dieser Apps auch keinerlei Anstalten machen, ihr Angebot zu verstecken, meist ist sogar schon auf dem App-Namen völlig klar, dass es sich hier um geklaute Inhalte handelt. Schlimmer noch: Manche der Apps finanzieren sich über die Microsoft-eigene Ad Monetization-Plattform. TF hat sich auch an Microsoft gewandt, das Unternehmen hat aber bisher keinen Kommentar dazu abgegeben.
Verwandte Themen
Filesharing
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture