X

Samsung SM-G9600:
Galaxy S8 'Lite' mit Snapdragon 840 im Anmarsch?

Der koreanische Elektronikriese Samsung arbeitet offenbar an einem neuen Smartphone, das möglicherweise eine kleinere oder zumindest günstigere Variante des aktuellen Flaggschiff-Modells Samsung Galaxy S8 darstellt. Das Gerät, dessen Modellnummer Samsung SM-G9600 lautet, tauchte jetzt in einer Benchmark-Datenbank auf und verwendet einen neuen Qualcomm-Chip, der wohl die Bezeichnung Snapdragon 840 tragen wird.
Samsung
13.07.2017  06:05 Uhr
Das Samsung SM-G9600 wird seit kurzem in der Datenbank von Geekbench gelistet, einer bekannten Benchmark-Software, die unter anderem für Android-Geräte angeboten wird. Laut dem Eintrag wird das Gerät mit einem Qualcomm "SDM840" Quadcore-Prozessor daherkommen, was in Anlehnung auf die jüngst mit den Modellnummern SDM630 und SDM660 eingeführten neuesten SoCs des Chipherstellers auf den Marketing-Namen Snapdragon 840 Mobile Platform - kurz Snapdragon 840 - schließen lässt.
Samsung Galaxy SM-G9600
Samsung SM-G9600 in der Datenbankk von Geekbench

Zur weiteren Ausstattung des Samsung Galaxy S8 "Light" oder "Mini" gehören vier Gigabyte Arbeitsspeicher und Android 7.1.2 als Betriebssystem. Details zu anderen Hardware-Komponenten verrät die Benchmark-Datenbank zunächst nicht. Wirft man allerdings einen genaueren Blick auf die bisher öffentlich aufgetauchten Daten, wird es durchaus interessant. So ist der Qualcomm Snapdragon 840 offenbar "nur" eine Neuauflage eines bereits in den Flaggschiff-Smartphones des letzten Jahres verwendeten Chips, nämlich des Snapdragon 820.

Snapdragon 840 an Bord: verbesserte Version des Quadcores von 2016?

Die von Geekbench genannte CPU-Identifikation für den im SM-G9600 verwendeten ARM-Chip ist nämlich nicht etwa neu, sondern entspricht vollständig der des Snapdragon 820. Auch die Erwähnung von nur vier Rechenkernen und einer von dem Benchmark auch für diverse Geräte mit Snapdragon 820 gemeldeten Taktrate von 1,77 Gigahertz scheinen diese Theorie zu untermauern. Möglicherweise legt Qualcomm also den letztjährigen Top-SoC in diesem Jahr neu auf, ohne große Veränderungen am vierkernigen CPU-Teil vorzunehmen. Wie es um die integrierte Grafikeinheit und die Modems bestellt ist, ist allerdings offen.

Offen ist beim "Samsung SM-G9600" darüber hinaus auch, ob es sich überhaupt um eine Art angepasstes, vergünstigstes oder kleineres Galaxy S8 handelt. Mancher wird vielleicht auch spekulieren, dass wir es hier mit dem "Galaxy S9" zu tun haben, schließlich entspricht die Modellnummer dem bisher bei den Flaggschiff-Smartphones von Samsung üblichen Schema - das Galaxy S8 wird zum Beispiel als "SM-G950" bzw. in China auch als SM-G9500 bezeichnet. Letzteres lässt so auch vermuten, dass das SM-G9600 für den chinesischen Markt bestimmt ist.

Dass Samsung Derivate von aktuellen Flaggschiff-Smartphones anbietet, ist keineswegs ungewöhnlich, war in den letzten Jahren aber eher selten zu beobachten. So hatte man beim Galaxy S5 noch eine Mini-Version angeboten, zuletzt aber beim S6, S7 und bisher auch beim S8 darauf verzichtet. Denkbar wäre, dass man mit dem SM-G9600 wie etwa LG mit dem kürzlich vorgestellten LG Q6 eine Art günstigeres Smartphone mit einem Alleinstellungsmerkmal der aktuellen Top-Modelle bieten will - nämlich einem beinahe randlosen Display. Auch dabei handelt es sich aber um Spekulationen, so dass all dies mit einiger Vorsicht zu betrachten ist, bis mehr konkrete Hinweise vorliegen, oder Samsung eine offizielle Ankündigung macht.
Verwandte Themen
Samsung Galaxy
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture