
Google-'Empfehlungen' für Torrentseiten
Praktische Übersicht
Aktuell liefert der Konzern aus dem kalifornischen Mountain View seinen Kritikern wieder einiges an Futter: Denn wer derzeit auf Google nach den "besten Torrent-Seiten" sucht, der bekommt von der Suchmaschine eine praktische und optisch ansprechende Übersicht der besten Sites dieser Art angezeigt. Wie TorrentFreak berichtet, kommt diese "Beliebt im Netz"-Übersicht allerdings nicht auf den lokalisierten Seiten, sondern nur auf Google.com.Es ist allerdings anzunehmen, dass Google diese Auswahl nicht aktiv vornimmt, sondern hier ein Algorithmus am Werk ist und diese Zusammenstellung auswirft. Experten für illegale Torrents wird sie nicht viel Neues verraten, allerdings werden Gelegenheitsnutzer sie wohl durchaus praktisch finden.
Es gibt zudem eine zweite Suche mit automatisierten Ergebnissen, die TorrentFreak als sogar bedenklicher einstuft: Denn wer nach Streaming-Sites sucht, bekommt von Google legale Angebote wie Hulu neben Seiten mit größtenteils illegalen Inhalten wie Putlocker oder Movie4k angezeigt.

Auch (legale und illegale) Streamingseiten schlägt die Suchmaschine vor
Daraus kann man schließen, dass die Google-Algorithmen nicht zwischen legalen und illegalen Inhalten unterscheiden können. Das wird in Hollywood sicher alles andere als gerne gesehen und wird die Kritik an der Suchmaschine zweifellos befeuern.