X

VBScript im IE:
Inaktiv mit neuem Insider Build, bald für alle Nutzer

Wie bereits im April angekündigt, unterbindet Microsoft nun die stand­ard­mä­ßi­ge Ausführung von VBScript im Internet Explorer 11. Ziel ist eine Verbesserung der Sicherheit für alle Nutzer. Den Start macht die vor kurzem veröffentlichte Insider Preview-Version 16237.
Microsoft
09.07.2017  12:44 Uhr
Im Windows-Blog erläutert das Microsoft Edge Team die Anpassungen im Internet Explorer 11 und was noch in Zukunft geplant ist. "Mit dem Start des Windows 10 Fall Creators Update beabsichtigen wir, VBScript-Ausführung in IE 11 für Websites in der Internet-Zone und der Zone der eingeschränkten Sites standardmäßig zu deaktivieren, um eine sicherere Erfahrung zu bieten", schreibt das Team. Mit der aktuellen Windows Insider Preview führt der Konzern diese Änderungen nun als Standard ein. Build 16237 aus dem Fast Ring ist also der Anfang.
Windows 10 Fall Creators Update bietet stark verbesserte Sicherheit
videoplayer04:25

Ausführungen geblockt

Später soll mit dem Windows 10 Fall Creators Update, also mit Windows Version 1709, die Ausführung von VBS im IE automatisch geblockt werden. Der Nutzer erhält aber weiterhin die Möglichkeit, das Verhalten selbst so einzustellen, wie er es wünscht.

Updates für Alle, irgendwann

Auch an diejenigen, die nicht oder nicht gleich auf das kommende Windows 10 Fall Creators Update aktualisieren werden, hat Microsoft bereits gedacht. Der Plan ist die Änderungen für den IE 11 mit einem kumulativen Sicherheits-Update auszuliefern. Damit sollten dann auch andere Windows-10-Versionen geschützt sein. Wann man das Update erwarten kann, ist aber noch nicht bekannt. Vielleicht wird es schon zum nächsten Patch-Day in der kommenden Woche ausgerollt, vielleicht aber auch erst nach dem Start des Windows 10 Fall Creators Update im September.

Das Visual Basic Script, auch VBScript oder VBS genannt, wurde von Microsoft eingeführt, hat sich aber nicht durchgesetzt. Seit dem Start des neuen Browsers Edge wird VBS dort bereits nicht mehr unterstützt. Kritiker halten Visual Basic Script für problematisch, da Angreifer VBS dazu nutzen können, um unter anderem die Sicherheitseinstellungen vom IE zu umgehen und so Nutzern zu schaden.

Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture