X

Keys statt Klage:
Indie-Entwickler verschenkt Spiel auf The Pirate Bay

Piraterie ist und bleibt für viele Rechtebesitzer ein Problem, denn natürlich will jeder Urheber Geld für seine Arbeit bekommen. Der Kampf gegen Piraterie kann allerdings auf unterschiedliche Arten geführt werden. Man kann mit aller Härte und Rechtsmitteln gegen Filesharer vorgehen oder man macht es wie der Indie-Entwickler Jacob Janerka.
Jacob Janerka
27.06.2017  15:48 Uhr
Wie viele Medienzweige haben auch unabhängige Spielemacher mit Piraterie zu kämpfen. Die Kleinen des Geschäfts haben darunter teilweise am meisten zu leiden, da sie finanziell eng kalkulieren müssen. Umso erstaunlicher ist die Aktion von Jacob Janerka, dem Macher des Indie-Spiels "Paradigm". Denn Janerka hat einige Tage nach der Veröffentlichung des Adventures eine gecrackte Version davon auf The Pirate Bay entdeckt.

Keys statt Klage

Seine Reaktion war allerdings eher ungewöhnlich, wie TorrentFreak berichtet: Denn er hat sich nicht an seinen Anwalt oder eine Anti-Piraterie-Organisation gewandt, sondern an die Piraten selbst. Janerka hatte auch keine Belehrungen oder Beschimpfungen für die Filesharer im Gepäck, sondern kostenlose Spiele-Keys.

Indie-Game Paradigm

Janerka schrieb in einem Kommentar zum Torrent seines Spiels: "Hallo zusammen. Ich bin Jacob, der Schöpfer von Paradigm. Ich weiß, dass einige von euch sich das Game berechtigterweise nicht leisten können und ich bin froh, dass ihr es trotzdem spielen könnt."

"Wenn ihr das Spiel mögt, dann empfehlt es euren Freunden und erwägt vielleicht sogar, es später zu kaufen", schrieb Janerka und stellte auch gleich mehrere Lizenzschlüssel zur Verfügung. Er wunderte sich aber dennoch über die Version auf The Pirate Bay, denn der Uploader hat nicht zur DRM-freien Fassung gegriffen. Janerka dazu, sichtlich erheitert: "Ich denke, dass wäre viel einfacher gewesen."

Die Sache liegt schon eine ganze Weile zurück, wohl auch deshalb, weil Paradigm ein kleines und unbekanntes Spiel ist, und wurde erst jetzt via Reddit bekannt. Viele applaudierten Janerka auch dort und lobten ihn für den entspannten Umgang mit dem Thema.
Verwandte Themen
The Pirate Bay
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture