X

Chess.com: Integer-Zähler kippt um und sperrt iOS-Schachspieler aus

Der Vorteil von 64-Bit-Systemen gegenüber 32-Bit-Architekturen beschränkt sich keineswegs auf die Größe des adressierbaren Arbeitsspeichers. Das mussten zahlreiche Nutzer der Schach-Webseite Chess.com jetzt erfahren, wenn sie mit älteren Apple-Geräten vorbeikamen.
Ricardo630 (CC BY-SA 3.0)
14.06.2017  11:56 Uhr
Das Problem trat in dem Moment auf, als die Zahl der über die Plattform gespielten Schach-Partien auf 2.147.483.648 stieg. Die immer weiter hochgezählte Identifikationsnummer, die jedes Spiel eindeutig kennzeichnete und in der Datenbank abrufbar machte, stieg dann über den Wert, der mit einer 32 Bit großen Integer-Zahl dargestellt werden kann. Das führte dazu, dass iOS-Geräte, die noch mit 32-Bit-Technik arbeiteten, Probleme bekamen. Im Speicher kippte der Wert hier einfach um und der Code stürzte ab. Eine ganze Reihe von Nutzern meldete sich daraufhin und beklagte, dass sie plötzlich keine neuen Partien mehr starten können. Da schon länger eigentlich nur noch 64-Bit-Geräte verkauft werden, stellt sich natürlich die Frage, woher all diese User auf einmal kommen. Annehmbar ist allerdings, dass es viele Schachfreunde gibt, die zuhause noch ein älteres iPad herumliegen haben, das hauptsächlich dem Zweck dient, gemütlich auf der Couch Schach gegen Partner aus aller Welt spielen zu können.

Blitz-Schach: Großmeister gegen Roboter
videoplayer06:27

Android nicht betroffen

Warum keine Meldungen über Probleme auf älteren Android-Geräten hereinkamen, ist etwas unklar. Möglich ist hier aber durchaus, dass die Google-Entwickler aus irgendeinem Grund das Problem schon vor einiger Zeit abgefangen haben und es so letztlich nicht zum Tragen kam.

Es ist keineswegs das erste Mal, dass ganz normale Nutzer mit den Tücken konfrontiert werden, mit denen Informatiker und Programmierer regelmäßig zu kämpfen haben, wenn sie sich mit Zahlenwerten beschäftigen müssen. Wellen schlug beispielsweise der Fall, als der Zähler für die Abrufe von YouTube-Videos umkippte. Auch der Clip zum Überraschungshit "Gangnam Style" des südkoreanischen Künstlers Psy durchschlug das oben genannte Integer-Limit.

☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture