X

Google Pixel Smartphones der zweiten Generation: 'Muskie' eingestellt?

Google hat möglicherweise die Arbeit an einem der ursprünglich geplanten neuen Smartphones seiner "Pixel"-Serie aufgegeben. Stattdessen soll sich der US-Internetkonzern zusammen mit seinem Hardware-Partner inzwischen auf ein anderes, noch größeres Gerät konzentrieren.
12.06.2017  21:28 Uhr
Wie Android Police unter Berufung auf gleich drei Quellen aus dem Umfeld von Google berichtet, habe Google die Arbeit an dem bisher nur unter dem Codenamen "Muskie" bekannten größeren der beiden neuen Pixel-Smartphones eingestellt. Neben dem "Walleye" genannten kleineren Modell sollte "Muskie" angeblich die Nachfolge des Google Pixel XL antreten.
Google Pixel 2 XL
Google Pixel XL2 in der Datenbank von GFXBench

Bisher war nur sehr wenig rund um "Muskie" an die Öffentlichkeit gelangt, abgesehen von der Verwendung von Qualcomms aktuellem High-End-Prozessor Snapdragon 835. Wahrscheinlich wird nun das unter dem Codenamen "Taimen" vor einiger Zeit gesichtete dritte neue Produkt aus Googles Smartphone-Entwicklungslabor an die Stelle des "Muskie" treten, so zumindest die Spekulation.

Siehe auch: Google Pixel XL2 Leak: 18:9-Display und weitere Hardware-Details

"Taimen" war nach "Muskie" und "Walleye" aufgetaucht, wobei in diesem Fall zunächst unklar war, wie dieses dritte Gerät einzuordnen ist. Warum Google auf den Launch von "Muskie" verzichtet, ist aktuell noch vollkommen unklar. Es soll aber feststehen, dass Google in diesem Jahr doch wie schon im letzten Jahr nur zwei und nicht drei hauseigene Smartphones auf den Markt bringen will.

Vor einigen Tagen waren bei GFXBench die technischen Daten eines als "Google Pixel XL2" gelisteten Geräts aufgetaucht, das mit einem 5,6 bzw. 5,7 Zoll großen Display im 80:41-Format ausgerüstet sein soll und daher mit 2560x1312 Pixeln gelistet wurde. Dieses Gerät wies unter anderem vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 GB internen Flash-Speicher sowie den Snapdragon 835 als Ausstattungsmerkmale auf.

Möglicherweise handelt es sich bei diesem Gerät um das als "Taimen" bekannt gewordene, dritte, größere neue Google-Smartphone, das somit auch etwas größer wäre als das nun offenbar gestrichene "Muskie". Fraglich ist aktuell noch, ob die Entwicklung tatsächlich gestoppt wurde, denn eine Suche in Googles AOSP-Code belegt, dass der Android-Code für "Muskie" noch immer aktiv weiterentwickelt wird.
Verwandte Themen
Android
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture