X

Netgear: Neue Firmware telefoniert jetzt erstmal nach Hause

Der Router-Hersteller Netgear hat mit dem Release eines neuen Firmware-Updates für etwas Verwunderung gesorgt. Denn die Software bringt nicht nur das Betriebssystem des Gerätes auf einen aktuelleren Stand, sondern übermittelt plötzlich auch verschiedene Informationen an Netgear.
22.05.2017  11:03 Uhr
Nach Angaben des Unternehmens geht es ausschließlich um Daten, die für Diagnose-Zwecke benötigt werden. Im Konkreten handelt es sich demnach um den Betriebsstatus, die Zahl der angebundenen Geräte, die Art der jeweiligen Verbindung, den LAN/WLAN-Status, die genutzten WiFi-Kanäle, IP- und MAC-Adressen, Seriennummern und einige weitere vergleichbare Informationen, die eventuell bei der Fehlerdiagnose hilfreich sein könnten. Insofern handelt es sich sicherlich nicht um hochbrisante Daten, die der Router-Hersteller hier ausspioniert. Allerdings hat es dann doch einen gewissen Beigeschmack, wenn die Informationen in Verbindung mit IP- und MAC-Adressen erhoben und an den Hersteller übermittelt werden, die dann doch eine gewisse Möglichkeit der Identifizierung einzelner Nutzer bilden.

Netgear Nighthawk X6: Das Gigabit-WLAN-UFO im Test
videoplayer06:18

Sammelfunktion deaktivierbar

Netgear liefert erst einmal die neue Firmware für den NightHawk R7000-Router standardmäßig mit aktiviertem Datensammel-Mechanismus aus. Dieser kann allerdings vom User manuell deaktiviert werden, indem in der Admin-Oberfläche zum Bereich "ADVANCED > Administration > Router Update2 navigiert wird und die entsprechenden Einstellungen unter "Router Analytics Data Collection" vorgenommen werden.

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass viele Nutzer dies tun werden - denn es ist ja im Grunde sogar selten, dass Anwender auch nur ihr eigenes Passwort in den Router setzen. Und angesichts der häufigen Sicherheitsprobleme bei solchen Home-Routern in der letzten Zeit, darf man gespannt sein, ob Angreifer das Feature interessant genug für einen Missbrauch finden.

☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture