X
Kommentare zu:

Überraschend wenige Gamer interessieren sich für Scorpio und PS4 Pro

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] DaSoul am 10.05. 16:58
+4 -1
Sorry aber was ist das denn bitte für eine selten stupide "News"?

ist wohl mehr als klar, dass ein bereits veröffentlichtes Produkt, welches man im Laden sieht, TV Werbung, Online Werbung etc. präsenter ist, als ein nicht-veröffentlichtes Gerät, zudem noch nichtmal finale Speccs bekannt sind.

Gehen euch die News aus?

Macht nämlich stark den Eindruck.
[re:1] Dark Destiny am 10.05. 17:25
+ -
@DaSoul: Du weist dass du hier bei WF bist?
[re:1] gonzohuerth am 10.05. 17:31
+ -
@Dark Destiny: das macht es ja nicht besser. Steter Tropfen Tropfen höhlt den Stein... Man darf ja hoffen
[o2] Homie75 am 10.05. 16:58
Naja es gibt ja nicht nur die USA. In Europa wo die Leute Playstation verrückt sind, verkauft sich der Pro bestimmt sehr gut, ich habe auch eins. Der Unterschied ist die: Jeder kennt den Markennamen Playstation, aber kaum einer den Scorpio. Ich bin mir eh sicher das MS eine totale Bruchlandung damit hinlegen wird, da Hardware bei einer Konsole kaum jemanden interessiert. Es zählen nur die Games. Genau da hat Sony so viele tollen Exclusivgames, da kann die Xbox in allen Varianten nicht mal ansatzweise mithalten.

Ich habe gerade nochmal Last Of Us auf der PS4 durchgezockt und so ein Game wie dieses gibts weder auf Xbox noch auf PC oder Nintendo. Diese Qualität an Exclusivgames kann kein RAM, Gigahertz oder Teraflop ausgleichen. Was dieses Jahr noch für Wahnsinnsgames auf der PS4 kommen ist beachtlich. Ich bin echt froh die Pro gekauft zu haben.

Wenn auf der Scorpio nur die Standardgames wie Fifa und Call of Duty kommen, kann das Ding direkt einpacken.
[re:1] ger_brian am 10.05. 17:00
+6 -3
@Homie75: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das neue Zelda ist auf der selben Stufe was die Qualität des Spiels angeht.
[re:1] Homie75 am 10.05. 17:01
@ger_brian: Inhaltlich vielleicht, technisch nicht mal Ansatzweise.
[re:1] ger_brian am 10.05. 17:03
+6 -2
@Homie75: The last of us sieht für heutige verhältnisse technisch absolut nicht mehr überragend aus. Nicht schlecht, aber absolut nicht überragend. Ich weiß nicht ob du BOTW gespielt hast, falls nicht, glaub mir, sie sind auf dem selben Niveau.
[re:1] Homie75 am 10.05. 17:06
@ger_brian: Es ist Geschmackssache. Ich mag absolut keine Nintendo Games und Zelda schonmal garnicht. Ich mag halt dieses "kindische" Gamedesign absolut nicht. Fakt ist aber, das die technische Umsetzung milde ausgedrückt sehr bescheiden ist. Ich stehe nicht mehr drauf in 720p mit 20Fps zu zocken. Sorry.
[re:2] Homie75 am 10.05. 17:08
@ger_brian: Last of Us sieht immer noch super aus. Die Texturen sind natürlich nicht auf dem neusten Stand, aber diese irrsinnige Detailverliebtheit, die die Programmierer gezaubert haben ist unglaublich. Ich habe noch kein anderes Game erlebt wo die Akteure so lebendig und echt aussahen wie in diesem Game. Zum ersten Mal hatte ich echte Emotionen miterlebt in einem Game. Das kannst du mit so einem kindischen Game wie Zelda nicht vergleichen, vor allem weil die Story in Last of Us so düster und ernst ist.
[re:3] ger_brian am 10.05. 17:13
+8 -3
@Homie75: BOTW läuft mit 900p, keine 720p auf der Switch. Das ist schön, dass du TLOU lieber magst. Objektiv gesehen (und bei Betrachtung der tausenden Reviews auf metacritic) zeigt sich aber, dass beide Spiele ebenbürtig sind. Was du persönlich lieber magst sei dir selbst überlassen, die Aussage, dass beide Spiele nicht auf der selben Stufe stehen ist Blödsinn.
[re:4] Homie75 am 10.05. 17:17
+3 -7
@ger_brian: Zelda läuft auf der Switch in 720p. Wenn du es in den Dock steckst, dann läufts in 900p und das extrem ruckelig. Ich habe es bei einem Freund gesehen und konnte es garnicht glauben, welche Ruckelorgie da stattfindet. Besonders in großen Ebenen wo man eine große Weitsicht hat, ist die schwache CPU völlig überfordert.

Die Games kann man nicht vergleichen da beide völlig unterschiedlich sind und auch komplett andere Käuferschichten ansprechen. Last of Us läuft auf der Pro übrigens konstant in 1080p mit 60Fps.
[re:5] danieltapoka am 10.05. 17:41
+6 -3
@Homie75: Es gibt genau 4 Orte im Spiel, die konstant unter 30 fps fallen. In großen Ebenen finden Framedrops seit Patch 1.11 eben nicht statt, sondern in engeren Gegenden (ein Wald, ein Abschnitt in der Nähe des Starts, ein bestimmtes Dorf und in der Nähe eines Schreins). Du kannst gerne Kritik äußern, aber bleib doch bitte sachlich. Eine "Ruckelorgie" sind gefühlte ~95 % des Spiels in 30 fps sicher nicht.

Wie würdest du so etwas wie Fallout 4 zum Release bezeichnen, wenn Zelda eine Ruckelorgie ist?
[re:6] Homie75 am 10.05. 17:44
@danieltapoka: Fallout 4 war sowieso nicht mein Fall, ich habs gespielt und wieder aufgehört. Das Spiel lief bei mir trotzdem flüssig. Die Lösung heißt: anständige Grafikkarte.

Es ist einfach eine Zumutung in 2017 ein Game herauszubringen, (das auch noch als Systemseller fungiert) dass mit eine veralteten Auflösung läuft und noch nichtmal konstant 30Fps schafft. Das kann man einfach nicht schönreden. Jeder der einen ordentlichen PC oder PS4/Pro hat wird mir zustimmen.
[re:7] danieltapoka am 10.05. 17:47
+7 -2
@Homie75: Ich hab einen starken PC hier stehen und spiele Forza Horizon oder sowas in 4K. Trotzdem war Zelda geil ;).

Mir geht es nicht darum, dass du das so siehst. Wenn Optik dir so wichtig ist - bitte, ist dein Recht. Es geht um deine Formulierung der "Ruckelorgie", die einfach nicht zutrifft. Gibt genug alternative Fakten, und deine Aussage ist ein solcher Fakt gewesen ;).
[re:8] bigspid am 10.05. 18:13
+7 -1
@Homie75: Also in einem Post meinst du, dass Gigahertz und Teraflops einen Gamer nicht interessieren, im anderen Kommentar dann aber, dass 720p gar nicht mehr geht und es schon eine bessere Grafik haben muss, ein gutes Game. Also änderst du deine Meinung grade immer so, dass die Playstation besser da steht? Du hast deine Glaubwürdigkeit verspielt...
Btw, wenn man mal den Kopf ausm A*** zieht und sich wirklich auch mal anschaut, das es alles auf dem PC und der Xbox für Exclusives gibt, die die PS nicht bietet, wird man sehr fündig ;)
[re:9] DON666 am 10.05. 19:43
+4 -3
@bigspid: Natürlich. Diese Legende von den viiiieeeellll besseren "Exclusives" auf der PlayStation nervt einfach nur. Dass manche einfach nicht peilen, dass Geschmäcker auseinandergehen und der Markt groß genug für mehr als ein System ist, will mir nicht in den Kopf. Wird ja auch seine Gründe haben, weshalb die richtig Eingefleischten sich mehrere Systeme gönnen.
[re:10] gutenmorgen1 am 10.05. 19:51
+2 -3
@DON666: Legende? Mach dir doch kurz die Mühe und schau mal bei Metacritic vorbei. Dann wird aus der Legende ganz schnell Realität...
[re:11] ger_brian am 10.05. 23:45
+3 -
@DON666: Als Besitzer einer xbox one seit Tag eins: Er hat leider Recht. Wirklich gute Exclusives auf der xbox gab es auf der xbox wenige (selbst wenn man die auf dem PC verfügbaren Spiele dazuzählt). Wirklich gefallen haben mir eigentlich nur die Forza Teile, Dead Rising und Sunset Overdrive.

Während ich die xbox zwar als System lieber mag hat meine PS4 die deutlich besseren Exklusivtitel (was sich auch in den durchschnittlichen Wertungen wiederspiegelt).
[re:12] Homie75 am 11.05. 12:03
+1 -
@bigspid: Du hast mich nicht verstanden. Bei der PS4 / Pro interessiert die Technik kaum einen, weil genug Leistung für FHD zur Verfügung steht. Deshalb ist die Technik kein großes Thema.

Bei der Switch hingegen wurde komplett veralteter Technik bei einer neuen Konsole verbaut wo das erste Systemseller Game schon völlig überfordert ist. Da muss man natürlich Kritik üben, denn wenn das erste Game schon am Limit ist, wie soll die Zukunft bitte aussehen?
[re:13] danieltapoka am 11.05. 13:18
+ -
@Homie75: Die Switch-Technik ist im Mobilsektor sogar High-End. Kannst mir gerne ein vergleichbares tragbares Gerät in dem Formfaktor mit dieser Leistung zeigen.

Mit "völlig überfordert" fängst du schon wieder damit an, zu übertreiben. Die Gründe habe ich schon genannt. Und wie die Zukunft aussehen wird? Besser eben, bei jeder Konsole bisher wurden die Spiele technisch zum Ende hin ausgereifter.

Du hast einfach irgendeine merkwürdige Abneigung gegen alles, was nicht PC oder PS4 ist. Ich habe bis auf XB1 alles hier stehen und freue mich über die Stärken jeder Plattform. Täte dir auch gut.
[re:14] bigspid am 11.05. 13:33
+ -
@Homie75: Hast du die Switch mit Zelda mal in den Händen gehalten und gespielt? Ich hab bisher nicht viel von dieser "Überforderung" gemerkt. Die Konsole will auch gar nicht auf die 1080p/60fps kommen...Die Switch definiert einen neuen Typ von Spielekonsole und ist damit quasi konkurrenzlos. Vergleichst du diese mobile Konsole mit einer stationären, dann findest du natürlich sehr viel "veraltete Technik" und eine sehr schwache Konsole. Dreh mal den Spieß um, versuch mal deine geliebte PS4/Pro unterwegs zu nutzen ;) Wenn man die Anforderungen auf dieses Kriterium verlegt, ist die PS4 absolut unbrauchbar und das Konzept völlig veraltet. Verstehst du worauf ich hinaus will?

Nicht falsch verstehen, ich bin selbst sehr Grafikgeil bei den meisten Titeln, aber mir ist durchaus bewusst von welchem Gerät ich was erwarten kann, bzw. welchen Einsatzzweck welches Gerät hat. Die Switch ist grad für Pendler mit Zug/Bus und Leute die eben nur selten am TV daheim zum Zocken kommen (wegen Kindern, langen Arbeitszeiten oder sonstwas) geradezu ideal. Und dass der Couch-Coop und Splitscreen von Nintendo einen hohen Stellenwert bekommt ist auch sehr viel Wert! Versuch das ganze mal nicht nur eindimensional zu betrachten.
[re:15] Homie75 am 11.05. 13:48
+1 -
@bigspid: Also wenn wir die Switch als Handheld betrachten dann stellt sich bei mir Ernüchterung ein, denn: Ich habe mein S7 das ich immer dabei habe, viel mehr damit machen kann, wie z.B Filme, Netflix etc. Das geht mit dem Switch überhaupt nicht. Wenn der Switch wenigstens eine konkurenzlose Akkulaufzeit hätte, dann ja dann wäre ein Alleinstellungsmerkmal als gewichtiges Argument vorhanden. Leider versagt das Handheld gerade in dieser Disziplin völlig. Es übersteht noch nicht mal eine 6 Stündige Zugfahrt mit durchgehenden zocken. Außerdem möchten Erwachsene auch was anderes unterwegs spielen, wie Mario, Zelda und Co. Könnte ich ein Rise of Tomb Raider auf der Switch in 1080p mit min. 30Fps (durchgehend) spielen, hätte das Teil tatsächlich einen Vorteil. Aber seit 5 Jahren kam keine mobile Konsole raus, (warum wohl) und dann zu sagen, es ist High End im Vergleich zu Technik von 2012 (PSVita) ist ja wohl sehr schwach als Argument. Mag sein, das der Switch sich momentan gut verkauft, aber wie lange noch? Man misst den Erfolg einer Konsole langfristig und nicht innerhalb von 1-3 Monaten.
[re:16] danieltapoka am 11.05. 14:07
+ -1
@Homie75: "Erwachsene möchten..." ^^ Mein Lieblingsargument. Aber davon abgesehen: Die Switch IST High-End, und zwar jetzt, und nicht im Vergleich zu 2012-Hardware. Kein S7 (oder S8) könnte Mario Kart in 1080p bei 60fps darstellen. Nicht einmal annähernd. Schau doch einfach mal über den Tellerrand. Du freust dich über Netflix unterwegs, und andere eben über Mario Kart... Warum vergleichen wir überhaupt Smartphones mit der Switch. Beide tragbar, aber da hört die Gemeinsamkeit auf. Eine Bratpfanne ist auch tragbar.

Das Gerät ist einfach nicht für dich gemacht. Du kannst es deswegen aber nicht als schlecht darstellen oder einfach Unwahrheiten à la "Ruckelorgien" verbreiten.
[re:17] Homie75 am 11.05. 14:23
+ -
@danieltapoka: Verrate mir bitte was an der Switch HighEnd ist?? Das 720p Display? Das mickrige 32GB lahmer Speicher? Noch nichtmal Zelda kann man intern auf den Speicher vollständig runterladen und installieren. Ein Witz. Die 2GB Ram die für die Games zur Verfügung stehen? Der veralteter Grafikchip Tegra? (2 Jahre alt) Jedes Handy ab Galaxy S7 hat mehr Power und viel besseren Screen und viel mehr Möglichkeiten. Die Grafik von Mario und Co. ist doch völlig Detailarm. Jedes moderne Handy schafft das mit links. Also wenn das für dich High End ist, dann bezweifele ich das du Ahnung von der Materie hast.
[re:18] danieltapoka am 11.05. 14:46
+ -1
@Homie75: Dann wiederhole ich mich noch einmal... Zeig mir einfach das Smartphone-Spiel, das so aussieht wie Mario Kart 8, in 1080p und bei 60 fps auf einem Handy, das ebenfalls ~330 Euro kostet.
[re:19] Homie75 am 11.05. 17:06
+ -
@danieltapoka: Hast du dir schonmal die Detailarme N64 Grafik von MarioKart8 Deluxe angeschaut? Diesen schafft sogar eine PS2 locker in dieser Qualität. Miese verwaschene Texturen, kaum Aliasing und total Polygonarm das ganze. So kann man sogar 200Fps in 1080p schaffen. Das ist jetzt echt keine Leistung. Die Konsole ist einfach technisch ein fail und selbst solche Fanboys wie du können das nicht wegdiskutieren. Hab aber auf diese sinnlose Unterhaltung keine Lust, das ganze geht mittlerweile voll am Thema vorbei. Hier ging es um MS Scorpio und nicht um den Switch. Danke.
[re:20] danieltapoka am 11.05. 17:20
+ -
@Homie75: Auf meine Frage bist du gar nicht eingegangen. Schon mal ein gutes Zeichen.

Wenn du glaubst, dass N64 oder PS2 mit Switch-Grafik zu vergleichen sind, leidest du unter stark verzerrter Realitätswahrnehmung.

Das hier ist N64: http://resource.mmgn.com/Gallery/full/Mario-Kart-64-79.jpg
Das hier ist Switch: https://static.pressakey.de/gfxtrailer/s/Mario-Kart-8-Deluxe-Gameplay-Overview-Trailer.jpg

Ich spiele gerne auf allen Konsolen und habe keine Probleme mit PS4 & Co. Bis jetzt hast du immer noch keine Fakten gebracht und meine unbequemen Fragen ignorierst du. Was soll man dazu noch sagen? Vielleicht kommt ja irgendwann noch von dir eine Antwort auf meinen letzten Post...
[re:21] Homie75 am 11.05. 17:44
+ -
@danieltapoka: Klar gehe ich auf deine Fragen ein. Meinst du ich soll dir ein Game auf Android oder iPhone zeigen das so mies wie Mariokart 8 Dx aussieht? Wird schwierig..
[re:22] danieltapoka am 11.05. 17:46
+ -
@Homie75: Blabla :D
[re:2] DaSoul am 10.05. 17:00
+2 -1
@Homie75: Ich hab mir die Pro vorbestellt als klar war, dass Spiele flüssiger laufen ohne zu wissen, welche dies sind. Unabhängig vom Spiel selbst ist mir Grafik und ein flüssiges Spielerlebnis sehr wichtig. Jeder der sagt "Ich brauch keine Pro" hat wohl noch nie auf einem PC gespielt oder bei jemand anderem auf der Pro mit 60 FPS.
[re:1] Homie75 am 10.05. 17:03
@DaSoul: Du kennst doch den Spruch: "Was man nicht kennt, vermißt man auch nicht". Diese Leute die du gerade beschrieben hast, handeln nach diesem Motto. Die denken, es gibt nichts außerhalb ihre eigene Seifenblase.
[re:1] bigspid am 10.05. 18:21
+6 -1
@Homie75: Oder denen ist das tatsächlich nicht wichtig? Hab daheim einen Gaming PC, ne XboxOne, Switch und PS4 stehen und mir zB ist eine PS4Pro völlig egal. Bei den insgesamt 3 oder 4 Spielen, die mich auf der PS4 interessieren, langen mir auch 720p mit 30fps, wenns schlimm läuft...Auf der Xbox und dem PC laufen die meisten Sachen bei mir daheim, wobei fast alle Multiplattformtitel mit MP auf der Xbox One gezockt werden. Den Unterschied zur PS4 (nicht Pro) sieht man nicht und ich mag den Controller mehr. Die Scorpio wird daher bei mir definitiv die alte Konsole ersetzen. Für SP hab ich den PC. Aber lang nicht jeder hat den Luxus, so viel Kohle für Videospiele liegen zu lassen und da läuft es nunmal auf eine Konsole oder einen mittelmäßigen PC hinaus. Da hat man eben nicht einfach den Luxus "mal kurz" upzugraden...an dem Punkt war ich auch lange Zeit ;) Ich glaub eher dass du nicht außerhalb deiner Seifenblase denken kannst...
[re:3] dbdb am 10.05. 17:11
+6 -
@Homie75: Ich bin zwar auch stolzer Besitzer einer PS4 Pro, aber die Qualität der Spiele liegt nicht an der Platform, sondern am Entwickler. (Bei Last of Us ist es Naughty Dog, die wirklich gute Entwickler sind)
[re:4] hausratte am 10.05. 21:00
+1 -2
@Homie75:
Wenn du schon solche Spiele (ich würde es eher Film nennen) als Non­plus­ul­t­ra bezeichnest, dann sagt das viel über dich aus. Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden und solche Spiele mit wenig Inhalt bleiben bei mir draußen.
[re:1] Homie75 am 11.05. 11:58
+ -1
@hausratte: Last of Us und wenig Inhalt? Guter Witz. Das ist eine der wenigen Spiele die richtig viel Story / Inhalt haben, Rollenspiel Elemente besitzt und das Game verdammt lang ist. Ich habe das Spiel eine Woche lang gespielt und das jeden Tag min. 6 Stunden am Stück. Ich habe auch alles abgesucht und das Spiel komplett ausgereizt. Aktuell spiele ich das DLC. Es gibt kaum Singleplayer Games die so eine lange Spielzeit fürs Geld bieten.
[re:5] Andy2019 am 11.05. 11:12
+ -2
@Homie75:

So ein Wahsinns Spiel ist 'Last Of Us' auch nicht. Es ist ein gutes aber kein überragendes.

Und davon hat jedes System ihre exklusiv Titel.

Zwar teile ich deine Meinung das die PS4 die Nase vorn hat, aber von einem großen Unterscheid zu sprechen klingt gewaltig nach einem Fanboy.
[re:1] Homie75 am 11.05. 11:56
+ -
@Andy2019: Meine Ansicht nach ist es eines der besten Games die ich bislang gespielt habe. Aber das ist nur meine Meinung. Was das Thema angeht, es ist Fakt, dass sich eine Konsole deutlich besser verkauft, wenn viele Exclusivspiele auf eine Plattform vorhanden sind, die massentauglich sind. Das hat die Playstation seit über 20 Jahren bewiesen. Nicht umsonst ist es die erfolgreichste Plattform der Welt.
[re:1] Andy2019 am 12.05. 08:50
+ -
@Homie75:

Ich selber war sogar von Last Of Us enttäuscht gewesen. Nicht weil das Spiel schlecht ist, sondern weil es die Euphorie von überall leider nicht bestätigen konnte. Aber jedem das seine.

"wenn viele Exclusivspiele auf eine Plattform vorhanden sind"

"Nicht umsonst ist es die erfolgreichste Plattform der Welt" definiere erfolgreichste. Verkaufszahlen? Umsatz? Aktuell oder auf lange Zeit gesehen?

Playstation ist eine erfolgreiche Plattform, keine Frage. Das ist die Xbox aber auch. Die Wii auch, der PC Win/OSx/Linux ist es auch. Und letzteres schlägt alles in Sachen Verbreitung und Umsatz.
[o3] ThreeM am 10.05. 17:00
Natürlich nicht, kaufen ja auch alle die Switch. Alles andere ist ja "Last-Gen" :D
[o4] Tical2k am 10.05. 17:10
+4 -
Oh nein! Spieler fangen im Allgemeinen eher nichts mit kryptischen Projektnamen an.
Das ist etwas absolut Neues, dabei dachte ich immer jeder Mensch weiß sofort, was hinter Project Titan, Longhorn, Sailfish, Project Baraboo, usw. steckt.
[o5] Aloysius am 10.05. 17:25
+ -
Ich habe mir die Pro zum Release damals vorbestellt, und ich freue mich stetig daran. Man muss natürlich nicht zwingend wechseln, aber mir war es das flüssigere Spielen eindeutig wert. Da ich meine noch garnicht so alte PS4 damals zu einem guten Preis weiterverkauft hatte, und zusätzlich noch ein paar ältere PS4-Games verkaufte, kam so die PS4 Pro für 99€ am Releasetag zu mir.
99€ für das neueste PS4 Pro Modell zum Releasetag fand ich nicht so schlimm.
Die Leute, die sich mit der Materie halt nicht beschäftigen, sind halt ahnungslos und können dann eben auch nicht profitieren. Sicherlich bemerkt man die Pro auf einem Full-HD-TV nicht so stark, aber den Leistungsschub schon.
Sony hat von Anfang an gesagt, dass ein Gelegenheitsspieler nicht auf die Pro umsteigen muss. Es gibt auch bis heute keinen Grund dafür, da alle Spiele auch auf der Standard-PS4 einwandfrei laufen.
[re:1] DON666 am 10.05. 19:46
+1 -
@Aloysius: Finde ich vollkommen in Ordnung, selbiges werde ich tun, wenn "Scorpio" rauskommt, da der Effekt sicher ähnlich sein wird. Vielleicht reicht's ja dann auch noch zum passenden 4K-Gerät, aber das kann man ja ggf. immer noch nachholen.
[o6] terminated am 10.05. 17:57
+1 -
Ich hab mich erst vor wenigen Wochen bewusst für eine PS4 Slim und gegen die Pro entschieden. Die Grafik ist für mich persönlich nicht so wichtig solange die Spiele gut sind. Dazu war der Preisunterschied zwischen
PS 4 Slim + 2t Controller + ein Spiel (300 Euro) vs. 400 Euro für eine PS4 Pro ohne alles auch ein entscheidender Faktor (zumal bei mir schon die übergroße Xbox One rumsteht). Da investiere ich das Geld lieber in ein paar gute Spiele. Wenn ich dann irgendwann tatsächlich einen 4k Fernseher haben sollte (für die nächsten 5 Jahre eigentlich nicht geplant weils der 55" 1080p immer noch wunderbar tut), kauf ich mir dann eine entsprechende PS4 Ultra Slim oder was auch immer sich Sony bis dahin für Upgrades einfallen lässt.
[o7] Triabolo am 10.05. 18:17
+2 -
Ich würde die feststellung dass die beiden "Zwischenkonsolen" kaum einen interessieren jetzt nicht als überraschend bezeichnen. Das Verkaufsargument der beiden ist "4K Gaming" und spricht damit per definition nur diejenigen an die einen 4K Fernseher haben. Davon kann man eigentlich auch fast alle ausschliessen die sich nen Samsung 4K Fernseher gekauft haben, denn die werden den Aufpreis nicht zahlen wollen um die Ruckelorgie vom Panel dann in hochauflösend zu sehen. Da die Spiele auch mit den "alten" Konsolen laufen gibt es auch kein Argument auf basis von Exklusivtiteln.
[o8] Skidrow am 10.05. 19:17
+2 -1
Die Unterschiede sind ja auch nicht wirklich riesig. Und die Anzahl an Leuten, die sich durch Screenshots von irgendwelchen Demos vorweg beeindrucken lassen, ist ja ziemlich gering (soll aber bei Winfuture bei dem einen oder anderen Redakteur noch auftreten).
Das Problem der Konsolen ist einfach: Die klassischen Vorteile der Konsolen schwinden. Alle zwei, drei Jahre eine neue Konsole kaufen, wollen die meisten nicht. Und für 4k sind beide ohnehin zu schwach. Man kann sich dann zwischen "flüssig, aber hässlich" und "schön, aber ruckelig" entscheiden. Dann kann man sich auch gleich nen PC kaufen.
[re:1] DON666 am 10.05. 19:48
+ -1
@Skidrow: Du hast also schon Bewegtbilder der Scorpio gesehen? Ich werde mit dem Urteil warten, bis sie auf dem Markt ist.
[re:1] Skidrow am 10.05. 20:03
+ -
@DON666: Ne hab ich nicht. Aber das ist auch gar nicht nötig. In der Scorpio steckt PC Hardware. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn AMD/Nvidia neue Grakas rausbringen, werden ja auch nicht jedes Mal Screenshots veröffentlicht. Die Zeiten, wo man gespannt auf die Leistungsfähigkeit von Konsolen gewartet hat, sind vorbei (Klar, einige leben noch in der Vergangenheit), eben weil es sich um PC Hardware handelt.
Man kann die Leistung der Scorpio also schon ziemlich leicht einordnen, bei gamefaq hat einer nen PC auf Leistung der Scorpio (nach den wagen Infos, die MS bisher mitgeteilt hat: 6 Mflops) zusammengestellt und kam auf $ 570. Also nix besonderes. Zumal die Konsole ja noch gar nicht raus ist.
Wir wissen also: Wenn sie erscheint, ist sie hardwaretechnisch im Mittelmaß einzuordnen. Spannend ist da gar nix.
PS: Das mit den Screenshots bezog sich auf eine News bei winfuture, wo der Autor ganz verzückte, nur weil ein Screenshot veröffentlicht wurde.
[re:1] SegFault am 10.05. 20:28
+2 -
@Skidrow: 6 MFLOPS? Damit liegst du nur um einen Faktor 1,000,000 daneben ;-) tatsächlich sollen es natürlich 6 TFLOPS sein.
[re:1] Skidrow am 10.05. 20:29
+ -
@SegFault: Stimmt. mein Fehler :)
[re:2] Elkinator am 11.05. 02:11
+ -1
@Skidrow: Naja, die GPU der PS4 Pro ist wenn man FP16 nutzt etwas mehr als doppelt so schnell wie die GPU der PS4.

Wenn spiele mal FP16 nutzen, dann wäre die PS4 deutlich im Nachteil!
[o9] Edelasos am 10.05. 19:19
+5 -
Man vergleicht ein bereits erschienenes Produkt mit einem das noch nicht erschienen ist. Echt jetzt?
[10] picasso22 am 10.05. 19:36
+5 -
Überrascht das jemanden wirklich? Vorteil bei einer Konsole soll doch sein das sie lange haltbar ist. Jetzt son halb Update und in 3 Jahren dann nochmal? Da kann man auch gleich zum PC greifen.
[re:1] X2-3800 am 10.05. 20:08
+1 -
@picasso22: Wird ehh nur für die Leute interessant sein die sich demnächst eine neue Konsole kaufen wollen und noch keine Xbox one oder PS4 (standard) besitzen, genau aus diesem Grund den du nennst. Die Hardware interessiert die Konsoleros sicher weniger als das die Konsole zuverlässig funktioniert.
[re:2] Vanilo am 11.05. 09:35
+2 -
@picasso22: Ich griff schon damals vom Wechsel von PS2 auf PS3 zum PC, aber man muss sagen die PS3 hätte sich noch gelohnt.
PS4 und alles was danach kommt lohnt sich meiner Meinung nach weniger.
Statt alle 2-3 Jahre eine neue GPU für 250-300 Euro muss man nun alle 2-3 Jahre eine neue Konsole für 400 kaufen, wo bleibt da der Vorteil der Konsolen.
Auch das damlige Argument keine Installation, kein Update, geringere Ladezeiten sind futsch.
[11] Xeno1987 am 10.05. 20:41
+2 -9
Ich habe eine PS4 Standard mit zwei Controllern und einen relativ guten PC. Ich verwende beide regelmäßig je nachdem ob ich Besuch habe oder alleine zocken, obwohl natürlich die PS4 Exklusiv Titel schon auch alleine Spaß machen.

PC-Konfiguration:
i7 2600k @ 4.5 GHz
16 GB DDR4 @ 2600 MHz Kingston
Asrock Z86 Extreme 3 Gen 3 Mainboard
Asus GTX 1080 @ 2.1 GHz
Be Quiet 850 W Netzteil
120 GB SSD Corsair
2 TB WD SATA-6Gbit/s

Steam-Games: 290
PS4-Games : 14

Monitor Samsung BW226 (22 Zoll)
Fernseher Samsung J5550 109 cm (43 Zoll)
[12] dd2ren am 10.05. 21:46
+2 -
So alt ist meine One noch nicht das ich jetzt die Scorpio kaufen muss. An mir wird die neue XBox wohl vorbei gehen und die PS interessiert mich sowieso nicht.
[13] Freudian am 10.05. 22:28
+ -
Wundert mich nicht wirklich, da 4k TVs für die meisten einfach sinnlos sind, es sei denn sie sind riesig (75"+) oder man sitzt sehr nah davor.
[14] Rakiem am 10.05. 23:24
+ -
Öhm....liege ich falsch oder ist das ein Fehler im Artikel? Ich dachte Xbox One S wäre das gegenstück zur PS4 Pro. Die Scorpio ist doch dann die nächste Generation oder?
[re:1] DON666 am 10.05. 23:58
+2 -
@Rakiem: Die One S liegt irgendwo dazwischen, Scorpio aber definitiv drüber, da kann die PS4 Pro nicht mehr gegenanstinken.
[re:1] Elkinator am 11.05. 02:15
+ -3
@DON666: Naja, die GPU der PS4 Pro wird nicht so viel schwächer als bei der Scorpio sein.

Die PS4 Pro hat zwar noch GCN4, aber zb. bei FP16 den Doppelten Durchsatz.
Dort ist sie also schon auf dem Stand von GCN5!
[re:2] Elkinator am 11.05. 02:14
+ -
@Rakiem: Die XBone S ist nur eine Slim-Version der XBone.
Sie ist minimal schneller, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Die GPU wurde halt etwas aktualisiert, jetzt ist sie fähig 4K-Videos abzuspielen.

Die PS4 Pro ist im Vergleich zur PS4 halt schon deutlich leistungsfähiger geworden!
[15] becksgold am 11.05. 00:01
+1 -
Wer sich alle 2 Jahre ein neues iphone oder Galaxy kauft, zahlt mehr dafür als für eine Scorpio o.ä. ... und diesen Statistiken traue ich nicht ansatzweise.
[re:1] Elkinator am 11.05. 02:17
+ -
@becksgold: Smarphones werden aber oft über Finanzierungen "gekauft", wissen nur die wenigsten.
Ein vom Netzbetreiber scheinbar günstig erworbenes Smarphone ist ja eigentlich nur über eine Art von Kredit finanziert!
[re:2] Vanilo am 11.05. 09:37
+ -
@becksgold: Die meisten zahlen das Smartphone dann über die Tarife, glaub kaum das der Provider einen das schenkt, die Gebühr wurde versteckt in die Grundgebühr eingerechnet.
Deshalb gibt´s ja dann auch selten einen 20 Euro Tarif.
[16] Elkinator am 11.05. 02:09
+1 -
Ich interessiere mich dafür, bin aber kein Gamer:O

Bin aber nur an der Technik interessiert, gekauft wird keine Konsole!
[re:1] Vanilo am 11.05. 09:38
+ -
@Elkinator: Gamer ist heute ein sehr weiter dehnbarer Begriff, laut Definition wären ja auch die Gamer die täglich Solitär spielen oder am Smartphone Tetris oder was auch immer.
[re:1] Elkinator am 11.05. 16:30
+ -
@Vanilo: Wer Solitär spielt iost für mich eh auch ein ganz schlimmer Gamer!
[re:2] bigspid am 11.05. 13:37
+ -
@Elkinator: Mit dem angekündigten Maus/Tastatur-Support ist die aber auch für sparsame PC-Vertreter interessant....und hat im MP weniger Cheater :P (Meine Hauptmotivation nichts mehr am PC online zu spielen)
[re:1] Elkinator am 11.05. 16:31
+ -
@bigspid: Naja, aber zu teuer.
Da baue ich meinen Officerechner lieber selbst zusammen.
[re:1] bigspid am 12.05. 09:57
+ -
@Elkinator: Was hat der office-Rechner mit Gaming zu tun?!
[re:1] Elkinator am 12.05. 19:00
+ -
@bigspid: Nichts, aber das hab ich ja auch nicht behauptet!
[17] fufo am 11.05. 09:49
+1 -
Die Scorpio wurde auch noch gar nicht präsentiert, nur angekündigt ode irre ich mich? Ich werde meine One wahrscheinlich gegen die neue Scorpio tauschen, sofern wieder so eine GameStop Aktion kommen sollte ;-) Und wenn nicht, dann spiele ich einfach auf der One weiter, so schlecht ist sie nun auch nicht .. ;D
[re:1] darius_ am 11.05. 10:34
+1 -
@fufo: Sobald der preis der scorpio bekannt ist, die spiele wie COD usw. auf der neuen xbox konsole am allerbesten, bling, bling, bling ausschauen, wird sich das interesse und die bekanntheit schon zu gunsten microsoft drehen. Die ps4 pro lässt leider wie ps vr eine falsche (niedrige) erwartung entstehen.
[18] theUnnamed am 11.05. 12:38
+ -1
Ich versteh die Diskussion hier nicht, Jeder der auf Konsole spielt scheißt doch auf die Grafik oder die Performance.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture