X

Skype-Preview:
Android-App bringt völlig überarbeitetes Design

Die Android-App des Voice-over-IP-Dienstes Skype ist zwar praktisch und auch durchdacht, fehlerfrei ist sie aber nicht. Ganz im Gegenteil: Auf den diversen Plattformen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu mehr oder weniger schwerwiegenden Problemen. Mittlerweile läuft aber alles wie es sollte und nun beginnt das Unternehmen, das Design der App auf Android zu überarbeiten.
16.02.2017  13:57 Uhr

Neudesign

Vor kurzem hat das Unternehmen im Rahmen des Skype Insider-Programms eine neue Vorschauversion freigegeben. Diese bringt laut MSPowerUser (MSPU) ein weitgehendes, wenn nicht sogar komplettes Neudesign mit. Das betrifft die Icons und auch das gesamte Layout der App. Zumindest gilt das für die Android-Ausgabe, den Nutzern der Windows 10-Version wird so manches bekannt vorkommen. Funktionell sind alle Features an Bord, die bereits die aktuelle Android-Anwendung aufweist. Es kommen aber auch Neuerungen hinzu. Beispielsweise wurde die Microsoft-Suchmaschine Bing tiefer in die App integriert und hat nun im Chat-Interface einen eigenen Tab. Damit können Sucherergebnisse direkt und schnell in einem Gespräch geteilt werden.

Skype Preview für Android
Die überarbeitete Skype-App...


Skype Preview für Android
...für Android

Außerdem wurde die GIF-Suchmaschine Giphy in die neue Skype-App integriert, damit können die animierten Bildchen ebenfalls besonders einfach gefunden und geteilt werden. Laut Microsoft sollen in Zukunft weitere Tools dieser Art umgesetzt werden.

Außerdem neu ist eine Reaktions-Funktion, damit kann man mit Emojis auf bestimmte Nachrichten reagieren. Das kann man mit Facebook-Likes bzw. anderen Reaktionsmöglichkeiten vergleichen. Das ist vor allem in Gruppengesprächen praktisch, in einzelnen Chats ergibt das hingegen wohl weniger Sinn.

Die Skype-Preview kann man auch bereits im Google Play Store herunterladen, benötigt dafür aber ein Gerät, das unterstützt wird (Nachtrag: Das hängt wohl nicht vom Gerät ab, sondern von der Region, denn in Deutschland wird die Preview nicht unterstützt. Vielen Dank an kkp2321 für den Hinweis!) Welche Android-Hardware dafür in Frage kommt, gibt Microsoft allerdings nicht an.
Verwandte Themen
Android
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture