X

Creators Update wird Windows 10 auch zum Buchladen machen

Mit dem Creators Update für Windows 10 schließt Microsoft auch eine Lücke im Vertrieb von Inhalten. Demnächst wird das Unternehmen nicht mehr nur Musik, Filme und Serien direkt vermarkten, sondern auch Bücher. Eingebettet wird dies in Form digitaler Ausgaben in den Windows Store.
18.01.2017  11:58 Uhr
Die Kollegen von MSPowerUser hatten bereits Gelegenheit, auf eine frühe Version der Verkaufsplattform für Bücher zu schauen. Diese ist in einer bisher nur intern vorhandenen Windows 10 Mobile-Build vorhanden. Allerdings wird der Buchverkauf natürlich auch in die Desktop-Version des Windows Store eingebaut. Der Einkauf wird dann genauso funktionieren wie bei Anwendungen, Spielen oder Musikalben. Gelesen werden kann das erworbene E-Book dann unter anderem direkt in Microsofts Edge-Browser, der dafür eine entsprechende Funktionalität erhalten soll. Aufgebaut wird hier vor allem auf dem bereits vorhandenen Support des Epub-Formates.

Microsoft Book Store

Über die E-Book-Funktion in Edge werden dann die gewohnten Reader-Features zur Verfügung stehen. Es können beispielsweise Lesezeichen gesetzt oder schnell auf ein Inhaltsverzeichnis zugegriffen werden. Auch Themes und Schriftgrößen lassen sich anpassen. Es dürfte aber auch möglich sein, die gekauften Bücher in anderen bevorzugten Anwendungen und auf beliebigen Endgeräten zu lesen.

Windows 10 Creators Update: Das nächste große Major-Release
videoplayer01:14

Nicht der erste Versuch

Mehr als dieser kleine Einblick ist aktuell aber noch nicht bekannt. Das betrifft insbesondere mögliche Partner, mit denen das Angebot gestaltet wird, oder Verlage, mit denen bereits Verträge abgeschlossen werden konnten. Das Creators Update wird aber ohnehin erst im April erscheinen, so dass hier noch etwas Zeit ist, den Katalog ordentlich zu bestücken.

Die Sache wäre nicht der erste Versuch Microsofts, im E-Book-Geschäft mitzumischen. Allerdings waren die bisherigen Ansätze nicht sonderlich erfolgreich. Um aber eine runde Plattform anzubieten, die Nutzer mit allen möglichen Inhalten versorgt, ist eine E-Book-Abteilung eine sinnvolle Ergänzung des Windows Stores.

Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture