X

Steam seit Stunden offline:
Lizardsquad verkündet "Weihnachts-DDoS"

Die Spiele-Plattform Steam ist seit mehreren Stunden nicht mehr erreichbar, die Seite komplett offline. Über die Hintergründe gibt es derzeit noch verschiedene Meldungen. Sie gehen von hohem Andrang durch den gerade gestarteten Weihnachts-Sale bis hin zu einem - sehr viel wahrscheinlicheren - Hackerangriff.
Valve
23.12.2016  20:38 Uhr
Update: Steam ist aktuell (21.04 Uhr) wieder online. Der Weihnachts-Sale kann weitergehen. Laut den inoffiziellen Steam Status-Meldungen konnten über 95 Prozent aller Services wieder normale Verfügbarkeit melden. Der verbleibende holpernde Rest sollte bald wieder voll funtionstüchtig sein. Update Ende. Alte Meldung: Steam ist aktuell für jedermann nicht erreichbar - Valves Spiele-Plattform ist offline. Über den Hashtag #Steamdown gibt es bei Twitter die unterschiedlichsten Meldungen zu der Downtime von Steam. Interessant ist dabei, dass gleich mehrere bekannte Hacker das Problem von Steam für sich beanspruchen. So hält sich bei Twitter das noch nicht offiziell bestätigte Gerücht, dass Lizardsquad mit der Aktion etwas zu tun hat. Allerdings wurde auch die Gruppe Phantomsquad bereits mit ins Spiel gebracht.

Steam Offline Weihnachtshack
Bei Twitter hat ein Nutzer einen Screenshot des jetzt gesperrten Accounts mit der Meldung zum Hacker-Angriff veröffentlicht.

DDoS-Attacke, und es war erst der Anfang

Der zu Lizardsquad gehörende Twitter-Account wurde aber vorübergehend gesperrt, so dass die Meldungen von dort aktuell nicht verfügbar sind. Man konnte aber lesen, dass das Steam-Netzwerk mit einer DDoS-Attacke lahmgelegt worden ist.

Das soll der Anfang der neuen "Weihnachtsaktion" der Hacker sein, hieß es weiter. Man werde sich als nächstes Xbox Live und das Playstation Network vornehmen. Nun muss man abwarten, was sich von den Gerüchten bewahrheiten wird und ob eines der beiden Konsolen-Netzwerke tatsächlich als nächstes in die Knie geht.

Siehe auch: PSN offline - Lizard Squad verhagelt Sony den Black Friday
Verwandte Themen
Steam
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture