X

Cortana für Android:
Neue Möglichkeiten zur Design-Personalisierung

Microsofts digitale Sprachassistentin Cortana ist bereits seit einiger Zeit für die beiden mobilen Betriebssysteme iOS und Android verfügbar - allerdings offiziell nur in den Vereinigten Staaten. Nun hat der Konzern angekündigt, die App auch in Großbritannien bereitzustellen. Außerdem gibt es ein Design-Update mit neuen Personalisierungsmöglichkeiten.
Microsoft
11.12.2016  16:45 Uhr
Dies geht aus einem Blogeintrag der Redmonder hervor. Cortana kann auch auf Android und iOS dazu verwendet werden, schnell neue Informationen abzufragen. Diese kann der Nutzer beispielsweise zuvor auf seinem Computer in Cortanas Notizbuch hinterlegt haben, sofern dieser Windows 10 als Betriebssytem verwendet. Die App kann den Nutzer zudem über aktuelle Anrufe informieren, sofern das Smartphone zwar gestartet, aber lediglich der Rechner verwendet wird. Diese Vorteile sind ab sofort auch im Vereinigten Königreich nutzbar.
Microsoft Cortana: Sprachassistent auf deutsch ausprobiert
videoplayer08:32

Umfangreiches Design-Update

Viele Nutzer haben seit dem Release von Cortana für Android und iOS Verbesserungen im Punkt Design gefordert. Die neue Benutzeroberfläche der App ist nun noch einfacher zu bedienen und simpler gestaltet. Das neue Design wird als "clean" beworben und die Antworten der Sprachassistentin füllen die ganze Seite aus. So hält Microsoft Abstand vom Design der Windows Mobile-App und passt dieses mehr an Android und iOS an. Microsoft hat zudem ein kurzes Video zu den Neuerungen veröffentlicht. Das Video kann auf YouTube angesehen werden. Die neue Benutzeroberfläche kann vom Anwender personalisiert werden.

Cortana für Android kann über den offiziellen Google Play Store heruntergeladen werden. Wie zuvor auch ist dies aber nur weiterhin für Nutzer aus den Vereinigten Staaten und Großbritannien möglich. Deutsche Nutzer können ein Virtual Private Network (VPN) dazu nutzen. Den Link zum Download findet ihr hier.

Verwandte Themen
Cortana
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture