X
Kommentare zu:

Snowden: Geheimdienste überwachten Telefonie aus Flugzeugen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Zumsl am 09.12. 16:37
+4 -1
Könnte man nicht beim Start durch das Bordpersonal durchgeben lassen: Ihre Mobilfunkverbindungen werden heute überwacht von XY, freundlich präsentiert von XYZ?
[o2] ChrisB4 am 09.12. 17:14
+1 -2
Selbst wenn die das durchgeben ist manchen egal....thats live
[re:1] Zumsl am 09.12. 17:29
+ -2
@ChrisB4: Mir ist das persönlich in der Tat völlig egal. Was mir hingegen nicht völlig egal ist, ist die ohnmächtige (Nicht-)Regulierung. Ich halte das Angebot 'geeigneten Contents' per Internet für wesentlich kritischer als alle Daten die NSA etc. sammeln. Das, was wir zu sehen bekommen, beeinflusst unser Denken und handeln.

Und jetzt schnell den Aluhut wieder in den Schrank, es ist Freitag Abend ;)
[o3] GermanPenguin am 09.12. 17:15
+2 -1
Bin verwirrt... unter den Flat Earthern (nicht nur) heißt es doch, dass es gar keine Satelliten gäbe und alles nur Schwindel sei... hmmm...
[o4] resilience am 09.12. 19:27
+8 -1
In einem Faraday'schen Käfig wie einer Flugzeugkabine mit Mobiltelefon-Emissionen bestrahlt zu werden finde ich nicht gerade lustig. Das ist ja wie in der Mikrowelle. Möglicherweise ist es nicht nur die Höhenstrahlung von der Vielflieger Krebs bekommen. :-(

Auf der anderen Seite zeigt der Artikel mal wieder anschaulich, dass es für NSA und Co. heutzutage völlig uninteressant ist zwischen Verdächtigen und normalen Bürgern zu unterscheiden. Die sammeln einfach erst einmal alle Daten die sie überhaupt bekommen können und überlassen dann einem Dataminingalgorithmus zu entscheiden wer ein Verbrecher ist.

So ist es auch zu erklären, dass selbst vorher unverdächtige amerikanische Staatsbürger -- bei denen die NSA ohne Verdacht eigentlich gar keine Daten ausspähen darf -- vor einiger Zeit plötzlich ZU HAUSE Besuch von einem Sondereinsatzkommando bekommen haben nachdem der Ehemann zuvor AUF DER ARBEIT nach einem Rucksack und seine Frau zu Hause nach einem Schnellkochtopf gesucht hatte und sie eingehend dazu befragt wurden ob sie vorhätten eine Bombe zu bauen.

https://www.theatlantic.com/national/archive/2013/08/government-knocking-doors-because-google-searches/312599/

Fakt ist: Wer heute von fremdkontrollierten Geräten wie Smartphones, Tablets und seit EFI/TPM 2.0 auch PCs noch unverschlüsselt über offene Netze kommuniziert begeht eine Dummheit, denn mit jedem Datensatz den er so in die weltumspannenden Datenbanken seiner Überwacher spielt vergrößert er die Chance eines Tages in der Ergebnisliste einer Suche aufzutauchen, die irgendein Ermittler gestartet hat, weil ihm noch ein passender Schuldiger fehlt um einen Fall zu lösen und so in die nächste Gehaltsstufe aufzusteigen oder mehr Geld für seine Abteilung zu beanspruchen und dann ändert sich das Leben des leichtfertig mit Daten um sich schmeissenden Bürgers möglicherweise für immer und das in einer Weise die der nicht besonders toll finden wird.

Hier...
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/usa-einreiseverbot-aufgrund-von-gesundheitsdaten/
...schon einmal eine Depression gehabt zu haben reicht heute aus damit man $6000 und eine lange geplante Urlaubsreise in den Wind schreiben kann, da einem die amerikanischen Behörden die Einreise verweigern. Das die Information darüber, dass man einmal eine klinische Depression hatte eigentlich unter das Arztgeheimnis fällt interessiert die amerikanischen Behörden gar nicht mehr. Die sehen sich nicht einmal genötigt vor Gericht preiszugeben, woher sie die Information überhaupt haben. Wird alles mit der ``Gefahr für die nationale Sicherheit''-Keule weggefegt. Der ``Kampf gegen den Terrorismus'' legalisiert heute in den USA und leider auch in Europa jeden Menschenrechtsverstoß und das obwohl Amerikaner unter Waffen jährlich über 33.000 ihrer eigenen Landsleute erschiessen und weit über 200.000 weitere mit ihren Schusswaffen schwer verletzen. Über 10x die Totenzahl der Anschläge vom 11. September 2001 JEDES JAHR durch Amerikaner unter Waffen und die US-Regierung bricht allen Ernstes Menschenrechte für deren Einhaltung ihre Vorväter noch gestorben sind und erzählt dem Volk das wäre nötig wegen der Terrorgefahr. Statistisch gesehen sollten die US-Amerikaner viel mehr Angst vor US-Amerikanern unter Waffen haben als vor islamistischem Terrorismus.

Oder kann mir jemand erklären, wie der islamistische Terrorismus es selbst ohne verdachtsunabhängige Komplettüberwachung der elektronischen Kommunikation in Internet und Mobilfunknetzen schaffen sollte jährlich in den USA über 30.000 Menschen umzubringen und über 200.000 schwer zu verletzen? Selbst wenn die Polizei den islamistischen Terrorismus nicht einmal mehr mit konventioneller Ermittlungsarbeit verfolgen würde, gingen diesem binnen weniger Jahre die Selbstmordattentäter und die Plätze aus an denen sich noch genug Menschen versammeln um auf hohe Opferzahlen zu kommen. Die Islamisten würden sich selbst aufreiben bei dem Versuch in den USA auch nur auf die Totenzahlen zu kommen welche die amerikanische Waffenlobby zuverlässig jedes Jahr auf's Neue liefert.

Als US-Amerikaner Angst vor islamistischen Terroristen zu haben ist etwa so, als wenn man mitten im Wald bei einem Waldbrand Angst davor hätte in einen nahegelegenen Teich zu springen, weil man dabei naß werden und sich auf dem Nach-Hause-Weg erkälten könnte und trotzdem lassen sich Amerikaner und Europäer Angst vor Terrorismus einreden und opfern ihr Menschenrechte auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung zur Etablierung eines Überwachungsregimes, welches mit der Überwachung nur die eigene Macht zu sichern versucht.
[re:1] Freudian am 09.12. 20:24
+3 -
@resilience:
Wohl der intelligenteste Kommentar den ich hier je gelesen habe.
[re:2] Atze78 am 09.12. 20:43
+2 -
@resilience: Danke !! Geht doch. Dachte schon nach dem ein Vorredner mit Aluhut glänzte das es hier einfach keinen Sinn macht über dieses Übel überhaupt zu berichten. Mir gefällt dein Kommentar, leider völlig korrekt was du da ansprichst.
[re:3] kkp2321 am 10.12. 12:34
+2 -
@resilience: Naja, viel blabla ohne ein Fazit.
[re:4] nandorxor am 12.12. 18:15
+ -
@resilience: Typischer Denkfehler: Der Terror verursacht zusätzliche Tote, nicht Gangster die sich eh gegenseitig abgeknallt hätten oder halt abgestochen oder erwürgt, wenn sie keine Schusswaffen hätten. Das Motiv ist ja nicht der Bestitz der Schusswaffe. Du kannst auch die Autolobby für die Verkehrstoten verantwortlich machen oder Natürschützer, wenn einem ein Ast auf dem Kopd fällt.
Terror verursacht ja nicht nur Tote, sondern schockiert und lähmt einen beachtlichen Teil der ganzen Bevölerkung.
[o5] Rulf am 10.12. 07:06
+ -1
können sie ruhig machen...mein gerät ist sowieso nicht an board...
[re:1] coi am 10.12. 15:46
+ -
@Rulf: das ist so ziemlich die dümmste aussage die man so von sich lassen kann. So nach dem Motto wenn man nicht abgehört werden möchte muss man halt nicht Telefonieren/online gehen und sogar das Handy ausschalten/nicht mit nehmen. Jetzt weiten wir mal das thema mal etwas weiter aus .. denn es ist Fakt das es nicht nur im Flugzeug passiert .. überall kann und wird die Position deines Handys erfasst. Auch das abgehört werden kann und nachdem was snowden so von sich gibt auch abgehört wird sollte einem klar sein.. was willst du nun machen ?? Dein Handy wegwerfen ? einfach nicht mehr online gehen ?
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture