Hacker steuern Jeep in den Graben
Vier Millisekunden mehr
Um dies zu lösen hat er mit seinen Kollegen eine Software entwickelt, durch die die Signale mit digitalen Signaturen versehen werden. Das soll gewährleisten, dass beispielsweise das Bremssystem sicher sein kann, dass ein Auslösesignal auch wirklich vom Notbremsassistenten stammt und nicht etwa von einem Entertainment-System am CAN-Bus, das von einem außenstehenden Angreifer manipuliert wurde.Die miteinander arbeitenden Komponenten berechnen dabei mittels eines geheimen Schlüssels für jedes Signal einen Authentifizierungscode. Nur wenn diese passen, wird der jeweilige Befehl umgesetzt. Die von den Informatikern entwickelte Software verlangsamt die Umsetzung von Befehlen dabei durch die Schlüsselgenerierung um maximal vier Millisekunden. Dies würde beim genannten Beispiel dazu führen, dass eine automatische Bremsung bei einer Geschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde den Bremsweg um 7 Zentimeter verlängert - was für die Forscher im akzeptablen Bereich liegt.
Das Verfahren haben die Informatiker bereits auf einer internationalen Fachkonferenz in Kalifornien vorgestellt. Ihre Software bieten sie den Autoherstellern frei zum Download an, so dass diese sie herunterladen und in ihre Systeme implementieren können.