X

Microsoft Lumia 650 bekommt Double-Tap-To-Wake per Update

Microsoft hat mit der Auslieferung eines neuen Firmware-Updates für das Lumia 650 Smartphone mit Windows 10 per "Over-The-Air-Update" begonnen, das neben einer Reihe von Fehlerbeseitigungen auch ein bei anderen Geräten sehr beliebtes Feature nachrüstet: das Aufwecken des Geräts durch doppeltes Tippen auf den Bildschirm.
YouTube
23.09.2016  15:42 Uhr
Wie Windows Central berichtet, hat man von zahlreichen Lesern Zuschriften erhalten, laut denen sie seit kurzem auf ihren Geräten ein Update angeboten bekommen, das die Firmware des recht günstigen 5-Zoll-Smartphones mit Metallrahmen auf den neuesten Stand bringt. Mit dem Update behebt Microsoft nicht nur eine Reihe von Fehlern, sondern rüstet auch den Double-Tap-To-Wake nach.
Erster Eindruck: Microsofts neues Lumia 650 lohnt sich
videoplayer12:02
Aktuell werden anscheinend noch nicht alle Regionen und Netzbetreiber mit dem neuen Update versorgt. Allerdings finden sich im Forum der Kollegen auch Rückmeldungen von deutschen Anwendern, die das Update bei ihrem hierzulande genutzten Gerät bereits erhalten. Es handelt sich in diesem Fall um Modelle, die nicht über einen Netzbetreiber oder mit einem Branding erworben wurden, sondern aus dem freien Handel stammen.

Microsoft Lumia 650

Die Möglichkeit, das Smartphone durch doppeltes Antippen des Displays aus dem Standby-Modus zu holen, ist eine beliebte Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit, da man so nicht erst den Ein- und Aus-Schalter suchen muss. Wer schnell Zugriff wünscht, um zum Beispiel nach eingegangenen Benachrichtigungen zu schauen oder einfach nur möglichst schnell sein Telefon nutzen zu können, dürfte das einst von Nokia erstmals eingeführte Feature sehr zu schätzen wissen.

Microsoft hat in seinem Produktforum ein wohl auch für das Lumia 650 gültiges Changelog veröffentlicht, das genauere Auskunft darüber gibt, welche Probleme das neue Firmware-Update behebt. So wurde an der Stabilität von Netzwerkverbindungen gearbeitet, so dass WLAN-Verbindungen nicht mehr so häufig abreißen dürften und Bluetooth stabiler arbeiten soll. Auch sonst spricht man von Verbesserungen in Sachen Stabilität und Zuverlässigkeit.

Laut dem Changelog hat Microsoft außerdem daran gearbeitet, die Bildqualität der Kamera bei Fotos und Videos zu verbessern und den Autofokus zu optimieren. Hinzu kommt die Behebung von Fehlern, die zu einem gelegentlichen Verlust der Mobilfunkverbindung führten. Die Sprachqualität bei Telefongesprächen wurde laut Microsoft ebenfalls verbessert, so dass der Ton nun bei zuvor betroffenen Nutzern nicht mehr gestört ausgegeben werden soll.
Verwandte Themen
Windows 10 Mobile
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture