X

Alcatel Idol 4 Pro:
Fotos & Details des Windows 10 Mobile Flaggschiffs

Während Windows 10 Mobile für Microsoft vorläufig keine hohe Priorität hat und wohl - wenn überhaupt - erst Ende nächsten Jahres mit neuer Hardware der Redmonder auf Basis des mobilen Betriebssystems zu rechnen ist, arbeitet der chinesische Hersteller TCL weiter an einem neuen Flaggschiff-Smartphone für seine Marke Alcatel. Wir haben nun erste Bilder des Alcatel Idol 4 Pro vorliegen.
@evleaks
08.09.2016  14:40 Uhr
Das Alcatel Idol 4 Pro wird von den Entwicklern intern auch als Idol 4S with Windows 10 bezeichnet, dies trifft jedoch nicht ganz zu, denn das neue Flaggschiff-Smartphone mit Windows 10 Mobile hat abgesehen vom Design nur wenig mit dem aktuellen Android-Topmodell Idol 4S von Alcatel gemeinsam. Dank einer chinesischen Quelle liegen uns einige Aufnahmen des Idol 4 Pro und auch ein kurzes Video des Windows 10-Smartphones vor, wobei wir letzteres aus Gründen des Quellenschutzes nicht veröffentlichen.
Alcatel Idol 4 Pro
Alcatel Idol 4 Pro zeigt sich auf...


Alcatel Idol 4 Pro
...ersten Fotos mit Windows 10 Mobile

Die Screenshots aus dem Video zeigen jedoch, dass Windows 10 Mobile hier auf einem äußerlich durchaus attraktiven 5,5-Zoll-Smartphone zum Einsatz kommen soll, das mit einem Metallrahmen und zwei auf den Nutzer gerichteten Lautsprechern aufwartet. Auch die vom normalen Idol 4S bekannte, zusätzliche und frei belegbare Hardware-Taste findet sich hier wieder, wobei uns noch nicht bekannt ist, welche Aufgabe der Button beim Windows-Modell übernehmen soll.

Auf Grundlage einer Reihe von uns zugänglichen Fehler-Logs der Entwickler von TCL/Alcatel können wir außerdem einen Großteil der Spezifikationen des Alcatel Idol 4 Pro bestätigen. So wird das Gerät anders als das normale Idol 4S "nur" eine Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln bieten und nicht etwa 2K-Auflösung. Dafür steckt unter der Haube deutlich leistungsfähigere Hardware in Form des Qualcomm Snapdragon 820, also dem aktuellen High-End-Prozessor des US-Chipherstellers mit seinen vier bis zu 2,15 Gigahertz schnellen Kernen.

Alcatel Idol 4 Pro
Error-Logs bestätigen Hardware-Details des Alcatel Idol 4 Pro

Darüber hinaus wird das Alcatel Idol 4 Pro mit ganzen vier Gigabyte Arbeitsspeicher und immerhin 64 GB internem Flash-Speicher aufwarten können. Auch einen MicroSD-Kartenslot zur Speichererweiterung wird es hier geben, so dass man bequem für mehr Raum sorgen kann. Darüber hinaus steht fest, dass Alcatel hier einen 3000mAh großen Akku verbauen will, wobei abzuwarten bleibt, wie lang die Laufzeit in Kombination mit dem High-End-SoC von Qualcomm ausfallen wird.

Bei den Kameras setzt Alcatel/TCL auf eine ebenfalls recht ordentliche Ausstattung, wobei auf der Rückseite ein 4K-fähiger Sony IMX230-Sensor verbaut wird, der mit 21 Megapixeln auflöst. Der Kamerasensor, der unter anderem auch im aktuellen Sony Xperia XA Ultra und dem neuen Motorola Z Force seinen Dienst tut, bietet unter anderem einen Phase Detection Autofokus (PDAF). Ob es auch einen optischen Bildstabilisator geben wird, wissen wir hingegen noch nicht. Auf der Front sitzt unterdessen ein von OmniVision aus Taiwan gefertigter OV8858 als Kamerasensor, der mit acht Megapixeln auflöst.

Das Alcatel Idol 4 Pro ist aktuell noch in der Entwicklung, wobei die Hardware offenbar bereits finaler Natur ist. Derzeit geht es für die Entwickler anscheinend vor allem darum, diverse verbleibende Bugs in Verbindung mit dem Windows 10 Mobile Anniversary Update zu beseitigen, das auf dem Gerät bei seiner Markteinführung zum Einsatz kommt. Bisher wird die Verfügbarkeit allerdings nur über den US-Netzbetreiber T-Mobile erwartet, so dass offen ist, ob das Idol 4 Pro bzw. Alcatel Idol 4S with Windows 10 auch in Deutschland auf den Markt kommen wird.
Verwandte Themen
Windows 10 Mobile
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture