X
Kommentare zu:

Alles Gute, Star Trek:
Vor 50 Jahren begann die Reise der Enterprise

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] kkp2321 am 08.09. 10:30
+4 -
Chaos on Bridge und The Captains sind zwei Dokus von William Shatner der aufzeigt, wie heikel Star Trek schon immer war. Auch TNG wäre beinahe gescheitert, man mags kaum glauben, wegen Patrick Stewart, welcher die fehlende Ernsthaftigkeit der Mitbestreiter kritisierte und hingeworfen hatte.
So symbolisch Die Kirk Ära ist, beginnen tut Star Trek für mich ab TNG. Erst da fing man wirklich an ernsthaft über Ethische und moralische Grundsätze nachzudenken. Bei Kirk gab es Wirtschaft, Todesstrafe und andere Ungereimtheiten, die zu späteren Zeiten nicht mehr passen. Auch nicht im Bezug auf Rückblicke dieser Zeit. Denn schon bei Archer, der ja zeitlich vor Kirk war, sind viele dieser Punkte nicht mehr gewesen.
[re:1] LoD14 am 08.09. 10:38
+6 -
@kkp2321: Hat man gestern Abend auf Kabel 1 mal wieder gesehen, was für ein Mist die neuen Filme doch im Grunde sind. Wenn man diese Hollywood Show der neuen Filme sieht und im Anschluss einen "alten" aus dem "alten" Universum, sieht man, dass die neuen Star Trek Sachen einfach keine Message mehr haben.
[re:1] kkp2321 am 08.09. 10:41
+2 -
@LoD14: Von den neuen möchte ich gar nicht erst anfangen zu sprechen. Ich hoffe wirklich das sie Discovery nicht versauen, denn an sonst ist wirklich schluss mit Star Trek.
[re:2] FatEric am 08.09. 10:53
+2 -1
@LoD14: Ich stimme dir da voll und ganz zu. Was mich auch massiv stört, warum mussten sämtliche aus dem "alten" Star Trek Universum bekannten Sounds geändert werden? Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn man bei Star Wars das Lichtschwert anders klingen lässt.
[re:1] kkp2321 am 08.09. 11:08
+4 -1
@FatEric: Das ist der mangelnde Respekt den man an der Serie auslässt. Ich hätte den Kinosaal schon verlassen können, als ich das Fliegen mit Warp gesehen habe.
[re:1] FatEric am 08.09. 11:14
+2 -1
@kkp2321: Danke! Sehe ich genau so.
[re:2] L_M_A_O am 08.09. 11:22
+ -6
@kkp2321: Sehe ich überhaupt nicht so, kann nicht nachvollziehen warum man den Sound unbedingt auf dem alten Niveau haben will. Das hat mich bei den neuen Filmen überhaupt nicht gestört, noch habe ich das wirklich gemerkt. Ich bin und war einfach nur geschockt über die Story und die billige Action in den neuen Filmen.
[re:3] kkp2321 am 08.09. 11:28
+5 -1
@L_M_A_O: Ich bin nicht Fan einer Serie geworden, weil ich alles verändert haben möchte. Sondern weil mir die Dinge gefallen, wie sie sind. Wenn man dank besserer CGI dinge besser umsetzen kann, begrüße ich das. Dennoch möchte ich, das man an den Grundsätzen festhält, die mal gesetzt worden sind. Und das sind nicht Star Wars Weltraumschlachten Enterprise gegen einen romulanischen Abtrünnigen mit einem Stargate Hyperraumantrieb.
[re:4] L_M_A_O am 08.09. 11:34
+ -6
@kkp2321: Wie gesagt, an den Effekten und dem Sound habe ich überhaupt nichts auszusetzen, für mich ist das sehr stimmig. Hätten die z.B. die internen Sounds komplett Intercom/Konsolen geändert, dann fände ich das schlimm. Aber so passt es finde ich richtig gut.
[re:5] kkp2321 am 08.09. 11:36
+5 -1
@L_M_A_O: Dann bist du kein Star Trek Fan sondern einfach jemand, der sich sporadisch einen SciFi Film ansieht, ohne großen Anspruch.
[re:6] FatEric am 08.09. 11:36
+4 -1
@L_M_A_O: Hä? Dir ist es also auch egal, wenn Synchronsprecher einfach ausgetauscht werden und ganz anders klingen? Das nervt einfach nur! Der Sound von Star Trek wurde komplett versaut. Das fängt beim Warp antrieb an, Türen öffnen bis hin zum "roten Alarm" und so weiter und sofort. Einem echten Fan fällt sowas absolut negativ auf!

Edit: und natürlich haben sie die kompletten Sounds geändert. Intercom Konsolen alles. Man merkt, du bist kein Fan!
[re:7] L_M_A_O am 08.09. 11:36
+2 -7
@kkp2321: xD Traurig das du dich selbst Star Trek Fan nennst und dann so etwas sagst, anscheinend bist du nur eine Person die nichts aus ST gelernt hat...
[re:8] L_M_A_O am 08.09. 11:40
+3 -5
@FatEric: Was soll den ein echter Fan sein und was soll ein falscher Fan sein? Die Diskussion ist doch witzlos. Nur weil etwas zu damals anders ist, ist das ganze jetzt schlimm?.. Also bei aller liebe... Und wenn es einem nicht stört ist mein kein Fan?...Ich bezeichne mich als Star Trek Fan, anders kann man es nicht nennen wenn ich über 100 ST Bücher besitze und mich in dem ST Universum einfach wohl fühle.
[re:9] kkp2321 am 08.09. 11:40
+3 -1
@FatEric: Touchscreens und Holodisplays... Das ging gar nicht. Ich meine gut, ich verstehe durchaus den Konflikt, wie man Star Trek heute noch als SciFi verkaufen möchte. Denn unsere Kommunikation und Displaytechnologie hat TNG/DS9/VOY bereits überholt.
Ich denke da sollte man sich an die Macher der Archer Enterprise richten, die zu dem Zeitpunkt einen echt guten Kompromiss geschaffen haben zwischen einer Serie, die für uns futuristisch wirkt und im Sinne des Star Trek Gefühls ist.
Ich bin da sehr gespannt auf Discovery.
[re:10] kkp2321 am 08.09. 11:42
+4 -3
@L_M_A_O: Die Diskussion ist nicht witzlos, dir fehlt die Leidenschaft.
[re:11] L_M_A_O am 08.09. 11:43
+1 -5
@kkp2321: Und dir fehlt die Logik.
[re:12] kkp2321 am 08.09. 11:49
+ -2
@L_M_A_O: Dabei habe ich durchaus recht spitz Ohren...
[re:13] L_M_A_O am 08.09. 11:51
+ -2
@kkp2321: Das merkt man bei deinen Kommentaren aber nicht;)
[re:14] kkp2321 am 08.09. 11:52
+1 -2
@L_M_A_O: Das sehen die meisten hier anders ;)
[re:15] L_M_A_O am 08.09. 11:52
+ -2
@kkp2321: Wenn vier Leute die meisten sind, dann bin ich beruhigt :)
[re:16] kkp2321 am 08.09. 11:53
+1 -2
@L_M_A_O: Es ist eine überwiegende Mehrheit derer, die sich an dieser Diskussion beteiligen.
[re:17] L_M_A_O am 08.09. 11:55
+1 -5
@kkp2321: Ja und das sind nicht viele.
[re:18] Drachen am 08.09. 14:18
+2 -
@L_M_A_O: Ich hoffe, ihr beiden Kleinkinder seid nach dem Mittagsschlaf friedlicher :-P
[re:19] IntreppIT am 08.09. 14:49
+1 -
@kkp2321: Geht mir genauso ABER im aktuellen Film Beyond fand ich die Warpgeschwindigkeit besser als je zuvor dargestellt. Endlich wurde visualisiert wie sich bei Warpgeschwindigkeit der Raum krümmt. Außerdem fand ich Beyond von den neuen Teilen bisher den besten.
[re:20] kkp2321 am 08.09. 15:42
+1 -1
@IntreppIT: Beyond war für mich der schlechteste aus der neuen Zeitlinie. Das war einfach stumpfsinniger Blockbuster Action.
Die ersten... 30 Minuten waren brauchbar. Man hat begriffen das man trotz alternative Zeitlinie nicht alles rechtfertigen kann. Auch die Integration des Todes von Leonard Nimoy in dem Film, das der Spock aus der alten Zeit gestorben ist, fand ich klasse, mit dem Bild der alten Crew. Da gabs Gänsehaut.
Das lachen kam auf als das Polizeishuttle mit Yelp Sirene auf der Raumstation rumflog. Das ist einfach mal verspottung pur des Genres.
[re:21] IntreppIT am 09.09. 00:17
+1 -
@kkp2321: Ist ja auch Geschmackssache. Aber das was du gut fandes empfand ich auch als sehr gut. Für mich war leider gerade Star Trek (2009) reines Popcorn Kino und der schlechteste Star Trek Film von allen weil er einfach von vorne bis hinten unlogisch war und zu einfach war und je weiter der Film voran schritt immer wieder einer in Sachen Unlogik drauf gesetzt hat. Ich mag Beyond deswegen weil endlich gezeigt worden ist, wie die Crew zusammengewachsen ist und ich empfand den Witz als deutlich besser. Auch in Beyond waren viele unlogische Sachen parat. Aber ich finde, dass die beiden vorherigen Teile in Sachen Unlogik klar die Nase vorne haben. Aber wie gesagt, Geschmackssache =) Immerhin geht Star Trek weiter und ich bin schon sehr auf die neue Serie gespannt =)
[re:2] airlight am 08.09. 10:55
+1 -
@kkp2321: Du darfst damalige (Welt-)ansichten und Moralvorstellungen nicht mit der Gegenwart vergleichen. 50 Jahre sind eine lange Zeit und vieles hat sich geändert. Alte Spielfilme und Serien sind oft ein guter Spiegel, wie Menschen damals die Welt gesehen haben. Und genaus wird es in 50 Jahren sein, wo junge Menschen sich wundern wie wir heute gelebt haben (ungeachtet dessen, wie scih die Gesellschaft entwicklen wird)
[re:1] L_M_A_O am 08.09. 11:26
+1 -5
@airlight: Sehe ich nicht so. Gut und böse verändert sich nicht, genauso wenig wie Toleranz und Akzeptanz, das ist einfach universell und zeitlos. Star Trek war immer ein guter Spiegel in die Zukunft um zu sehen das die Menschheit immer noch mit diesen Themen zu kämpfen hat und diese Probleme nicht mit der Zeit verschwinden.
[re:1] Scaver am 08.09. 15:03
+2 -
@L_M_A_O: Menschen, die schwarze Frauen geküsst haben, galten mal als Böse und mussten mit Haftstrafen rechnen ;) (der Grund wieso der Kirk-Uhura-Kuss nur gespielt war!).
Gut und böse ist einfach eine Sache der Definition. Man war mal böse, weil man Jude war. Sehen auch heute noch einige so, aber im Grunde sind nun die die bösen, die damals und heute diese als Böse angesehen und behandelt haben.
Die Welt ändert sich, auch die Ansichten über gut und böse, richtig und falsch, moralisch und verwerflich usw.
[o2] Homie75 am 08.09. 11:00
+11 -
Das war ein toller Artikel! Hat viel Spaß gemacht es zu lesen und viele interessante Infos waren auch dabei. Danke dafür!
[re:1] witek am 08.09. 11:39
+2 -
@Homie75: Danke schön!
[re:2] Scaver am 08.09. 15:04
+1 -
@Homie75: Muss ich diesmal auch sagen. Da merkt man Leidenschaft mit drin :)
[o3] Vollbluthonk am 08.09. 11:43
+2 -
Sehr schöner Artikel, habe direkt Lust bekommen, mal eine Biografie von Roddenberry zu lesen.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture