X

Windows 10 Build 14915 knipst bei alten Surface Pro das WLAN aus

Mit der jüngst veröffentlichten Redstone-2-Preview haben einige Besitzer älterer Surface-Pro-Generationen schwerwiegende Probleme mit der WLAN-Verbindung. Das Windows 10 Build 14915 aus dem Windows Insider Programm legt damit viele der Geräte lahm.
Microsoft
01.09.2016  20:38 Uhr
Betroffen ist laut aktuellem Wissensstand nur das Surface Pro 1 und Surface Pro 2, also die Geräte aus den Jahren 2012 und 2013. Neuere Geräte haben soweit bekannt das Problem nicht. Nutzer berichten davon, dass nach dem Update auf das neue Build aus dem Fast Ring keine WLAN-Verbindung mehr hergestellt werden kann. Der WLAN-Adapter wird allem Anschein nach nicht mehr erkannt. Es heißt, Microsoft sei dieser Fehler bereits bekannt - man habe derzeit aber keine schnelle Lösung für das Problem parat.
Das erste Surface Pro

Redstone-2-Preview

Die erst gestern veröffentlichte Redstone-2-Preview scheint den WLAN-Adapter komplett auszuschalten. Dabei könnte es sich schlichtweg um ein Treiberproblem handeln. Das sollte dann schnell wieder korrigierbar sein. Derzeit hilft diese Erkenntnis den betroffenen Windows Insidern nicht weiter und es scheint ein nicht seltenes Phänomen zu sein. Hat man die neue Preview erst einmal geladen und taucht das Problem auf, kann man derzeit nur noch zurück auf ein Windows-Build aus dem Production Ring, um den Fehler wieder loszuwerden. Laut den Fehlerbeschreibungen einiger Insider klappt ein einfaches Downgrade nicht immer, dann bringt nur noch ein Clean Install den gewünschten Effekt.

Nutzer mit einem der älteren Surface-Pro-Generationen sollten nach Möglichkeit die Preview Windows 10 Build 14915 nicht installieren, so lang es keine Fehlerbehebung gibt. Ob noch weitere so schwerwiegende Fehler bestehen, die vor der Veröffentlichung unbekannt waren ist nicht sicher. Microsoft hat die Preview allerdings noch nicht zurückgezogen. So massiv wie von einigen Medien berichtet ist das Problem demnach nicht.

Microsoft arbeitet laut den Informationen von Windows Central bereits an der Fehlerbehebung. Wann es ein Update für die betreffenden Geräte geben wird, ist aber unklar.

Verwandte Themen
Microsoft Surface
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture