X

Nintendo NX ist vermutlich der Grund für das Aus für Nvidia Shield

Vergangene Woche hat der Chiphersteller Nvidia bekannt gegeben, dass man nicht länger Shield-Tablets produzieren bzw. anbieten wird. Das Unternehmen erklärte die Entscheidung nur mit "geschäftlichen Gründen", Details nannte man hingegen keine. Es dauerte nicht lange, bis es Vermutungen gab, dass das mit der nächsten Nintendo-Konsole in Zusammenhang steht.
Nvidia
16.08.2016  12:46 Uhr
Der japanische Hersteller Nintendo arbeitet an einer neuen Konsole mit dem Codenamen NX, diese soll Anfang 2017 veröffentlicht werden. Das sind im Wesentlichen die offiziell bestätigten Informationen zu diesem Projekt. Inoffiziell hingegen gibt es viele weitere Details, vor kurzem hat eine renommierte Spieleseite einen ausführlichen Beitrag veröffentlicht, in dem man sehr viel über Nintendo NX verrät.

Hybridkonsole mit Tegra-Chipsatz

Bestätigt ist der Eurogamer-Bericht natürlich nicht, vieles passt aber zu früheren Leaks, allen voran die Angabe, dass Nintendo NX eine neuartige Hybridkonsole sein soll. Das bedeutet, dass das Gerät in seiner Grundform ein Tablet mit "abnehmbaren" Controllern sein soll, dieses kann dann zu Hause in eine Docking-Station gesteckt und als Heimkonsole genutzt werden.

Nvidia Shield Tablet im schnellen Hands-on-Überblick
videoplayer04:39
Für das Innenleben bedeutet das, dass der verbaute Chip leistungsfähig und auch sparsam genug sein muss, um auch unterwegs zu funktionieren. Es ist nicht bekannt, ob die Docking-Station zusätzliche Hardware mitbringen wird, die Hauptlast wird aber sicherlich die zentrale Recheneinheit tragen müssen. Und so wie es aussieht, wird es eine Tegra-CPU sein, in den Entwicklergeräten soll es sich um eine "X1"-Einheit handeln, diese soll in der Endkundenversion dann durch das "X2"-Modell ersetzt werden.

Und das dürften aller Wahrscheinlichkeit nach die von Nvidia genannten "geschäftlichen Gründe" sein, meint man unter anderem bei Digital Trends. Denn das Shield-Tablet wäre mit seinem Spiele-Fokus samt Tegra-Chip sicherlich eine Art Konkurrenz für Nintendo NX gewesen.

Ob das Shield-Aus von Nintendo ausgegangen ist oder ob das von Nvidia selbst beschlossen wurde, darüber kann man nur spekulieren. Es ist aber anzunehmen, dass Nvidia so oder so keine Probleme damit hat, da ein Zulieferauftrag für Nintendo zweifellos das lukrativere Geschäft sein dürfte als das schwächelnden Shield-Tablet je war.

Verwandte Themen
Nintendo Switch
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture