X

Google Maps sagt künftig Parkplatz-Situation in einer Gegend voraus

Der Kartendienst des Suchmaschinenriesen ist und bleibt eine der beliebtesten Anwendungen von Google, der Konzern aus dem kalifornischen Mountain View gibt sich entsprechend viel Mühe, Maps mit immer neuen praktischen Funktionen auszustatten. Künftig wird wohl auch eine Warnfunktion für Parkplätze dazukommen.
Google
05.08.2016  10:55 Uhr

Beta 9.34

Google Maps ist aktuell in einer neuen Android-Betaversion verfügbar, Ausgabe 9.34 bietet wieder einmal viele kleine, aber auch große Verbesserungen. Die wahrscheinlich interessanteste Neuerung ist eine textbasierte Warnfunktion für Parkplätze. Wie Android Police (AP) berichtet, bekommen Nutzer künftig Informationen zur Parkplatzsituation an einem bestimmten Ort angezeigt. Dabei handelt es sich aber natürlich nicht um Echtzeitdaten, zu einer punktgenauen Vorhersage ist Google Maps nicht in der Lage. Die Vorhersage basiert aller Wahrscheinlichkeit nach (ein Blogbeitrag steht dazu bisher nicht bereit) auf Daten wie Tageszeit, Gesamtanzahl der Parkplätze und wohl auch gerade stattfindende Sport- oder Musikevents.

Google teilt die Wahrscheinlichkeit, in einer bestimmten Gegend einen Parkplatz zu bekommen, in drei Stufen ein, nämlich leicht, mittel und schwer. Wie gut das in der Praxis funktioniert, kann man derzeit nicht sagen, da das Feature noch nicht live ist, wie AP schreibt. Eine derartige Parkplatzvoraussage wäre aber sicherlich vor allem dann praktisch, wenn man in eine neue Gegend kommt und nicht ansatzweise eine Ahnung hat, wie es dort mit Parkplätzen aussieht.

Den Norden fixieren

Die zweite Neuerung von Google Maps-Version 9.34 klingt trivial, ist aber sicherlich überaus praktisch: Denn es wird künftig die Möglichkeit geben, Nord als Ausrichtung in den Einstellungen zu fixieren. Damit kann man die Karte fixieren, denn die meisten Nutzer dürften es kennen, dass man beim Zoomen oder Wischen die Orientierung der Karte "verstellt".

Siehe auch: Google Maps bekommt neue Optik und "interessante Gegenden"
Verwandte Themen
Google Maps
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture