Neue BSI-Security-Warnung für Android & BlackBerry powered by Android

[o1] ESmazter am 02.08. 22:23
+6 -4
Ich finde gut, dass die Sicherheitslücken veröffentlich werden und nicht als 0 Days verkauft werden. Am Ende hat man ein umso sichereres Betriebssystem.
[re:1] iPeople am 02.08. 23:46
@ESmazter: Deine Wohnung wird nicht sicherer, wenn ich dir mitteile, dass deine Tür offen ist. Solange die Tür nämlich nicht geschlossen wird, kann trotzdem jeder rein.
[re:1] BigBallmer am 02.08. 23:48
+4 -3
@iPeople: Natürlich wird sie sicherer weil er dann was dagegen tut
[re:1] OPKosh am 03.08. 03:14
+6 -4
@BigBallmer:
Dazu muß man aber auch etwas dagegen tun können!? ;-)

Da man bei Android da leider auf das Wohlwollen der Hersteller, oder noch schlimmer der Netzbetreiber angewiesen ist, ist das mit "was dagegen tun" nicht GANZ so einfach!?

Und bitte komm jetzt nicht mit Nexus, oder gar Custom ROMs! ;-)
[re:1] TiKu am 03.08. 08:55
+1 -3
@OPKosh: Es gibt monatliche Patchdays.
[re:2] BartVCD am 03.08. 09:08
+1 -1
@OPKosh: genau dafür gibt es die monatlichen Patchdays, welche von Samsung und HTC zum Beispiel regelmäßig veröffentlicht werden. Vielleicht nicht den Fehler machen und alte Zustände mit heute vergleichen.
[re:3] thescrat am 03.08. 09:47
+1 -2
@TiKu: lol
[re:4] ger_brian am 03.08. 09:58
+1 -3
@BartVCD: Wie sieht es denn mit älteren Geräten aus? Das Note 3 zB bekommt gar keine Sicherheitsupdates mehr.
[re:5] ESmazter am 03.08. 11:08
+1 -
@ger_brian: Bevor man das Handy komplett wegschmeißt kann man sich auch CM drauf machen.
[re:6] ger_brian am 03.08. 13:08
+2 -
@ESmazter: Das ist allerdings nur eine Notlösung. Warum liefert der Hersteller nicht?
[re:7] Stefan1200 am 03.08. 14:04
+ -
@ger_brian: Smartphones sind zu zahlreich auf dem Markt und zu umfangreich vom Betriebssystem her, als das die Hersteller jedes Gerät 5 Jahre lang mit monatlichen Updates versorgen könnten. Dann müsste jedes Smartphone mal mindestens 100 EUR teurer werden. Dann würde auch wieder jeder meckern. :)

Und es ist ja nunmal so, das kaum jemand sein Smartphone viel länger als 2 Jahre lang nutzt. Da ist es nur logisch, das man maximal 2 Jahre nach Verkaufsstopp Updates veröffentlicht. Leider steigen manche Hersteller aber schon vorher aus, aber die Hersteller kennt man ja schon vorher = einen Bogen herum machen.
[re:8] ger_brian am 03.08. 14:39
+1 -
@Stefan1200: Wer sagt, dass jedes Smartphone 5 Jahre mit Updates versorgt werden soll? Das habe ich nie gefordert. Aber zumindest bei 700-800€ Geräten wie einem Note erwarte ich durchaus 3-4 Jahre Updates und Upgrades.
[re:9] OPKosh am 03.08. 15:51
+1 -
@ESmazter:
Du hast meinen letzten Satz nicht gelesen oder, oder? ;-)

ROMs sind keine Lösung.
Wir, die wir uns auf Seiten wie diesen rumtreiben und uns mit sowas auskennen, sind die Minderheit!
[re:10] OPKosh am 03.08. 15:55
+1 -
@BartVCD:
Bei drei oder vier Herstellern von wievielen?!
Und selbst bei denen nur für eine handvoll von Geräten!
[re:11] OPKosh am 03.08. 16:01
+ -
@TiKu:
Für wieviele Geräte von den hunderten die auf dem Markt sind?
Und wieviele kennen sich damit aus welche Geräte das genau sind, die diese monatlichen Updates erhalten?

Man sollte nicht immer von sich ausgehen! ;-)
Wir, die wir uns auskennen und uns auf Seiten wie diesen hier bewegen, sind nicht der Maßstab! Wir sind eine verschwindend geringe Minderheit, bezogen auf den Gesamtmarkt.
[re:12] ESmazter am 03.08. 16:32
+ -
@ger_brian: Kommt ganz auf dich an. Ich mache immer direkt bei meinem Handy TWRP und CM drauf. Ich hab null Interesse an dem Stock Rom. Da kompilier ich mir lieber die letzte Nightly von CM.
[re:13] ger_brian am 03.08. 16:40
+1 -
@ESmazter: Ja, du bist aber die absolute Ausnahme. Ich erwarte für einen derart hohen Preis auch ein gewisses Map an Support.
[re:14] ESmazter am 03.08. 16:44
+ -
@ger_brian: Ich finde es sowieso total verrückt soviel Geld für ein Handy auszugeben. Mir reicht mein LG G3 für 120€, hat 2 GB Ram, 1440p, Akku austauschbar, µSD slot und ist recht schnell. Wenn mir dann einer sagt, dass er 500€ für ein Handy ausgegeben hat, kann ich mir nur an den Kopf fassen.
[re:15] ger_brian am 03.08. 16:46
+ -
@ESmazter: Wieso interessiert es dich, was andere mit ihrem Geld machen? Viele andere Telefone sind objektiv weitaus besser als dein G3. Wenn du das nicht brauchst, ist es doch gut für dich. Andere haben an ein Telefon, dass sie über Jahre viele Male täglich benutzen eben höhere Ansprüche.
[re:16] ESmazter am 03.08. 16:54
+ -
@ger_brian: Wenn man einen Hersteller mit deiner genannten Updatepolitik finanziell unterstützt, so wird er so weiter machen. Der Verbraucher entscheidet am Ende immer noch was akzeptabel ist und was nicht, indem er es kauft oder nicht. Daher interessiert mich natürlich auch, was andere Leute mit ihrem Geld unterstützen. Hast du etwa nichts gegen Lobbyarbeit in der Politik? Oder interessiert dich da auch nicht, was andere mit ihrem Geld machen? ;)
[re:17] ger_brian am 03.08. 17:08
+1 -
@ESmazter: Was hat das denn mit Lobbyarbeit zu tun? In erstes Linie ist meine Priorität, ein für mich möglichst gutes Produkt zu finden. Meine eigenen Bedürfnisse wiegen bei einem Smartphonekauf am höchsten.
Und wenn meine Vorlieben am besten mit einem Samsung Smartphone abgedeckt sind (was sie nicht sind), dann würde ich dies kaufen. Gleichzeitig darf ich aber wohl trotzdem Faktoren wie die Updatepolitik bemängeln, wenn sie mir nicht gefallen.
Nicht kaufen ist nicht immer die beste Alternative ;)
[re:2] ESmazter am 03.08. 00:02
+ -4
@iPeople: Wenn du mir mitteilst, dass mein Mifarce Classic basierter Zylinder unsicher ist, dann tausch ich die natürlich auch um gegen aktuellere Versionen aus. Oder direkt was von Simon Voss.
[re:1] OPKosh am 03.08. 03:18
+1 -1
@ESmazter:
Nur ist das bei Android nicht ganz so einfach!
Da bist azf den Hersteller, oder gar den Netzbetreiber, angewiesen.
[re:1] ESmazter am 03.08. 11:05
+ -
@OPKosh: Ne ich entscheide mich einfach zu einem von CM unterstützten Handy und benutze Nightlies.
[re:2] OPKosh am 03.08. 16:08
+ -
@ESmazter:
Du und ich, oder besser alle die sich auf Seiten wie diesen hier bewegen und sich auskennen, sind NICHT der Maßstab!
Es ist auch nicht jeder ein Schrauber der Auto fährt!? ;-)
[re:3] ESmazter am 03.08. 16:38
+ -
@OPKosh: Ich verstehe was du meinst, setze aber meinen Maßstab nicht an denen fest, die sich nicht mit der Materie auskennen.
[re:4] OPKosh am 03.08. 16:49
+ -
@ESmazter:
Egozentrik mag ja toll sein, das Entscheidende ist am Ende aber dann doch die Masse!
[re:3] Tintifax am 03.08. 00:07
+1 -3
@iPeople: Doch, bei Android ist das so. Dort wird das System sicherer je mehr Sicherheitslücken bekannt sind...
[o3] resilience am 03.08. 02:39
+ -8
Vermutlich muss nur mal wieder ein neuer Satz Google/NSA-Überwachungstools auf möglichst vielen Geräten installiert werden. Damit möglichst viele Leute dem nachkommen und man so nacher möglichst wenige inkonsistent intallierte Geräte hat, gibt man dann zweckmäßigerweise solche Updates als wahnsinnig wichtige Sicherheitsupdates heraus und macht das in der Presse publik.

Bei denjenigen Nutzern, welche diese Sicherheits-Updates ohnehin freiwillig aufpielen, weil sie immer noch glauben ein komplett fremdkontrolliertes Gerät, auf dem Konzerne und Hacker bei weitem mehr zu sagen haben als der Besitzer selbst, könnte auch nur einen Hauch Sicherheit für ihre Daten bieten, kann man sich dann den illegalen Weg, die Updates einfach per Remote-Befehl auf den Geräten der Nutzer zu installieren ohne das die etwas davon mitbekommen, schon einmal sparen und daher ist die Chance geringer, dass dies mal ein Hacker der sein Gerät näher inspiziert entdeckt, wie das ja dummerweise damals beim Carrier-IQ-Skandal passiert ist. Den illegalen Weg braucht man dann nur noch mit den restlichen Geräten gehen, welche nicht direkt upgedated wurden. Schöne Taktik.
[re:1] OPKosh am 03.08. 03:25
+4 -
@resilience:
Gibst du mir was ab von dem Stoff?
Das klingt einfach zu gut. Da hätte ich auch gern was von. ;-)
[re:2] TomW am 03.08. 14:52
+ -
@resilience: Weil bei einem quelloffenen Betriebssystem sowas Gott sei Dank niemals auffallen würde...
[o4] starship am 03.08. 10:03
+1 -2
Wieviele Leute werden sich wohl erstmal ein neues Telefon kaufen müssen, um überhaupt erstmal an ein neueres Android zu kommen?
[o5] noneofthem am 03.08. 10:12
+ -
Ich bin mit Nougat unterwegs. Ist das dann dort schon gefixt oder warum wird das nicht erwähnt?
[re:1] BartVCD am 03.08. 11:17
+1 -
@noneofthem: Die Finale Version von 7.0 enthält bereits den Patchday von August, ist also ebenfalls auf dem neusten Stand.
[re:2] crmsnrzl am 03.08. 16:10
+ -1
@noneofthem: Joe Black war immer mit Erdnussbutter unterwegs.
[o6] TomW am 03.08. 15:29
+ -
Verdammt traurig eigentlich, dass Blackberry bei sowas schons chneller reagiert als Google bei ihren eigenen Nexus-Geräten. Und wer weiß, wie viele Besitzer der eher günstigeren oder älteren Android-Handys jemals etwas von dem Update sehen werden.
oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies