X

Civilization 5 kommt als spezielle Version an amerikanische Schulen

Das Rundenstrategie-Spiel Civilization 5 ist längst ein moderner Klassiker. Entwickler Firaxis arbeitet derzeit an einem Nachfolger, aber auch der fünfte Teil der Reihe bleibt ein Thema. Denn man hat nun bekannt gegeben, dass man eine CivilizationEDU genannte Version entwickelt, das EDU steht dabei für Education, also Unterricht. Künftig soll das Spiel nämlich in nordamerikanischen Schulen zum Einsatz kommen.
Firaxis
24.06.2016  15:46 Uhr
So lernen US-amerikanische Schüler endlich, was dieser Atombomben-abwerfende Gandhi für ein Fiesling der Weltgeschichte war. Oder fast: Denn die Schulversion des 2010 erschienen Spiels wird eine angepasste sein, sie wird in Partnerschaft mit GlassLab Inc., einem Nonprofit-Bildungsunternehmen, entwickelt. Und natürlich steht dabei nicht die geschichtliche Genauigkeit im Mittelpunkt, sondern die Fähigkeit zu Problemlösungen. In einer Pressemitteilung schreibt Publisher Take-Two Interactive, dass CivilizationEDU Schüler herausfordern wird, "kritisch zu denken und historische Ereignisse zu erstellen, die geographischen Auswirkungen ihrer technologischen und ökonomischen Entscheidungen zu berücksichtigen und systematisches Denken zu nutzen, um mit den kausalen und korrelierenden Beziehungen von Entwicklungen in den Bereichen Militär, Technologie, Politik und Sozioökonomie zu experimentieren".

Civilization VI - Vollständige E3-Präsentation veröffentlicht
videoplayer12:15

Umfassendes Paket

Teil der Schulversion wird auch eine Lernanalyse-Engine sein, damit sollen Lehrer die Fortschritte der Schüler verfolgen und ihre Problemlösungsfähigkeiten bewerten können. Das Ganze soll auch eine Online-Oberfläche mitbringen, mit der man Berichte zum Fortschritt der Schüler anfertigen und demonstrieren kann, wie Leistungen im Spiel mit Problemlösungs-Techniken verknüpft sind. Dort finden Schüler und Lehrer auch Entwickler-Tagebücher, Tutorial-Videos zum Spiel und weiteres Material dazu.

Strauss Zelnick, Chef von Take-Two dazu: "Civilization hat Millionen von Menschen auf der ganzen Welt dazu gebracht, Geschichte noch einmal ganz neu zu erleben, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen und eigene Gesellschaften zu gründen, die auf ihren Vorlieben und freiem Denken basieren. Ich kann mir kein besseres interaktives Spielerlebnis vorstellen, um die Anführer von morgen herauszufordern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen."
Verwandte Themen
Civilization
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture