X

Nokia rechnet mit neuem Boom bei TV-Kabel-Internet und kauft zu

Der finnische Netzwerkausrüster Nokia rechnet offenbar damit, dass die TV-Kabelnetze für die Versorgung von Nutzern mit Internet-Anbindungen noch einmal einen Schub bekommen werden. Um davon profitieren zu können, übernimmt man jetzt einen Spezialisten für die benötigte Netzwerktechnik.
10.06.2016  15:54 Uhr
Wie das Unternehmen heute mitteilte, kaufe man die Firma Gainspeed für einen nicht genannten Betrag auf. Diese soll nun in Nokias Festnetz-Sparte integriert werden und deren Produktportfolio um Kabel-Technologien ergänzen. Der Schwerpunkt von Gainspeed liegt in der Bereitstellung von Technologien, mit denen bestehende Infrastrukturen optimaler genutzt und höhere Bandbreiten herausgeholt werden können. Eines der Kernprodukte ist dabei die Virtual CCAP (Converged Cable Access Platform), mit der Netzbetreiber eine stärkere Kontrolle über die Datenflüsse erlangen können. Diese hilft aber auch bei der Integration neuer Dienste in eine Infrastruktur und soll die dabei entstehenden Kosten senken.

Kabel rennt DSL davon

Nokia wird die Technologie nun in seine vorhandenen Dienstleistungen für Netzbetreiber mit integrieren. Nicht ausgeführt wurde, wie es mit der übernommenen Firma an sich weitergeht. Gainspeed hat seinen Sitz in Kalifornien und beschäftigt 70 Mitarbeiter. Die Übernahme soll im dritten Quartal komplett abgeschlossen sein.

Nokia dürfte sich hier darauf einstellen, dass in einigen Märkten - voraussichtlich auch in Deutschland - zunehmend Kunden von den Kabelnetzbetreibern angelockt werden können. Denn diese arbeiten am Umstieg auf den DOCSIS 3.1-Standard und können ohne umfangreichere Baumaßnahmen immer höhere Bandbreiten bereitstellen. Die Betreiber klassischer Festnetze auf Kupfer-Basis, die weiterhin auf DSL-Technologien setzen und den Glasfaser-Ausbau bis in die Häuser bisher versäumten, geraten so zunehmend ins Hintertreffen.
Verwandte Themen
Nokia
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture