X

Samsung/Toshiba:
Produktion von CD/DVD-Laufwerken eingestellt?

Der Markt für optische Laufwerke schrumpft offenbar weiter, weshalb sich mit Toshiba-Samsung Storage Technology (TSST) jetzt ein weiterer Wettbewerber zurückgezogen haben soll. Laut einem Bericht aus Großbritannien hat TSST jüngst die Fertigung von CD-/DVD-Laufwerken eingestellt, wobei man sich auf informierte Quellen beruft.
Lenovo
24.05.2016  12:07 Uhr
Wie das Hardware-Portal KitGuru von mehreren Quellen erfahren haben will, hat TSST die Produktion von optischen Laufwerken jüngst aufgegeben. Dies habe teilweise zu Engpässen geführt, weil einige Abnehmer offenbar von der Einstellung der Fertigung überrascht wurden und sich nun andere Lieferanten suchen müssen. Die Lager sollen bereits zur Neige gehen, wobei davon die Rede ist, dass TSST bis Jahresende die letzten Geräte ausliefern will. Von Seiten des TSST-Konkurrenten LiteOn war zu vernehmen, dass das von Toshiba und Samsung gemeinsam betriebene Joint-Venture bereits Mitte April die Herstellung gestoppt habe. Neben LG will auch LiteOn weiter im Markt für optische Laufwerke aktiv bleiben und hat nach eigenen Angaben große Bestellungen aus dem Handel erhalten. Durch den Wegfall der Kapazitäten bei TSST soll außerdem die Fertigung bei LiteOn derzeit vollständig ausgelastet sein.

Mit Ende der Produktion bei TSST sind mittlerweile wohl nur noch LG-Hitachi und LiteOn als Hersteller von CD- und DVD-Laufwerken aktiv, heißt es. LiteOn strebt nach eigenen Angaben mittlerweile einen Marktanteil von rund 50 Prozent an. KitGuru fragte auch bei dem taiwanischen PC-Hersteller ASUS an, der TSST-Laufwerke teilweise unter seiner Marke vertreibt. Von dem Unternehmen gab es jedoch keine Bestätigung bezüglich des Produktionsendes bei TSST, sondern lediglich das Bekenntnis, dass man weiter derartige Laufwerke anbieten will.

Zu den Gründen für das Ende der Fertigung bei Toshiba-Samsung Storage Technology liegen keine konkreten Angaben vor. Neben der Möglichkeit, dass die Produktion nicht mehr rentabel ist, stehen auch Berichte über finanzielle Schwierigkeiten des Unternehmens im Raum. So hatte TSST kürzlich bekanntgegeben, dass man Gläubigerschutz beantragt hat, um finanzielle Probleme ausräumen zu können. Denkbar wäre, dass TSST seine Abteilung für optische Laufwerke geschlossen hat, um weiterhin bestehen zu können.
Verwandte Themen
Samsung Electronics
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture