Android für Software-Entwickler sehr viel weniger lukrativ als iOS

Christian Kahle am 20.04.2016 13:05 Uhr
27 Kommentare
Googles Mobile-Betriebssystem Android hat zwar in Sachen Marktanteil inzwischen eine absolut dominante Position errungen - doch wenn man als Software-Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich sein will, kommt man an Apples iOS weiterhin kein Stück vorbei.

Das zeigen aktuelle Daten des auf diesen Bereich spezialisierten Marktforschers App Annie. Demnach sorgt die starke Verbreitung von Android-Geräten inzwischen zwar auch dafür, dass auf der Plattform die meisten App-Downloads verzeichnet werden - doch werden von den Nutzern der Google-Plattform in deutlich größerem Maße Apps verwendet, mit denen die Entwickler keine direkten Einnahmen generieren.

Konkret lagen die Download-Zahlen in Googles Play Store im ersten Quartal um 100 Prozent über jenen, die in Apples App Store verzeichnet wurden. Ein Blick auf die im Play Store generierten Umsätze ist dann aber ernüchternd: Mit iOS-Apps haben die verschiedenen Anbieter nämlich trotzdem immer noch 90 Prozent mehr eingenommen.

Android vs. iOS im ersten Quartal #16

Eine äußerst dynamische Entwicklung erleben derzeit vor allem jene Software-Entwickler, die iOS-Apps für den chinesischen Markt entwickeln. Hier verzeichneten die Marktforscher eine sprunghafte Steigerung des Umsatzes um das 2,2-fache im Jahresvergleich. Insbesondere mit der Vermarktung von zusätzlichen Spiele-Inhalten über In-App-Purchases konnten die Anbieter hier die Kasse zum klingeln bringen.

Sowohl in den USA als auch in China wird außerdem ein neuer Boom bei Entertainment- und Musik-Angeboten verzeichnet. Hier macht sich beispielsweise bemerkbar, dass verschiedene größere Apps mit integrierten Abo-Diensten für zusätzliche Inhalte ausgerüstet wurden. Spiele sorgen hingegen auch in verschiedenen Entwicklungs- und Schwellenländern für einen rauschenden Software-Absatz. Allerdings reicht es hier nicht, einfach ein bereits bewährtes Spiel auf den Markt zu werfen. Die Geschmäcker sind - je nachdem ob man nun Vietnam, Ägypten oder Argentinien bedient - doch ziemlich unterschiedlich und nicht jeder Titel funktioniert überall gleich gut.
27 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Verwandte Themen
Android
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies