X

BUILD 2016: Linux-Shell Bash kommt bald nativ auf Windows 10

Microsoft hat soeben angekündigt, dass wie erwartet die Bash Shell künftig auch unter Windows 10 zur Verfügung stehen wird. Damit erhalten Entwickler, die sonst mit Unix arbeiten, auch unter Windows Zugriff auf die leistungsfähigen Kommandozeilen-Tools aus der Open-Source-Welt.
Microsoft
30.03.2016  18:32 Uhr
Wie der für Entwickler-Plattformen zuständige Manager Kevin Gallo während seines Auftritts im Zuge der BUILD-Eröffnungs-Keynote bekannt gab, hat man mit den Ubuntu-Machern von Canonical zusammengearbeitet, um Bash auch unter Windows nutzbar zu machen. Dabei läuft künftig nativer Linux-Code auch unter Windows, wofür ein neues Subsystem als Basis verwendet wird.
Dank Canonical & Microsoft läuft die Bash-Shell bald auch unter Windows 10

Microsoft wird Bash - zu einem noch nicht näher bezeichneten Zeitpunkt - über den Windows Store verfügbar machen, so dass das Programm in Form einer Universal Windows App auf allen Windows 10-basierten Geräten verwendet werden kann. Man will damit vor allem Webentwicklern helfen, ihre bekannten Open-Source-Werkzeuge weiter zu verwenden.

Es handele sich nicht um eine Emulation oder ähnliches, sondern echter Linux-Code, der nun eben auch unter Windows läuft. Damit stehen künftig alle beliebten Tools wie SSH und Hilfsmittel wie VT100 auch auf Windows zur Verfügung. Gallo demonstrierte dementsprechend auch, wie er in einer Bash-Shell an einem Stück JavaScript Veränderungen vornahm und dabei den emacs-Editor verwendete. Als Basis diente dafür eine spezielle Variante der Windows 10 Build 14287.

Alle Neuigkeiten rund um Windows 10 & Co hält unser BUILD 2016 Special bereit.

Weitere Ankündigungen vom ersten Tag:
Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture