X

Nicht nur WhatsApp:
Facebook kappt alle Verbindungen zu Blackberry

Dem kanadischen Smartphone-Hersteller Blackberry geht es seit geraumer Zeit schon nicht besonders gut. Doch jetzt verliert er auch noch die Unterstützung der vielleicht wichtigsten Online-Angebote: Nicht nur der WhatsApp-Support endet, sondern bei Facebook wird insgesamt keiner mehr einen Finger krumm machen.
Blackberry
21.03.2016  08:41 Uhr
Dass WhatsApp die Unterstützung der Plattform einstellen wird, ist schon seit einigen Wochen bekannt. Doch bedeutet dies im Allgemeinen, dass die jeweiligen Apps nicht mehr weiterentwickelt werden. Was die verschiedenen Facebook-Dienste angeht, wird die Sache dann aber doch etwas weitreichender sein. Bei dem kalifornischen Internet-Konzern, der im Bereich der mobilen Kommunikation zwischen den Nutzern klar marktbeherrschend ist, entschied man sich, gleich den kompletten Support einzustellen - das betrifft auch die Abschaltung der APIs für die Blackberry-Systeme. Die aktuell noch existierenden Apps für Facebook und WhatsApp werden dann ab dem Stichtag schlicht nicht mehr funktionieren.

BlackBerry "Venice"

Bereits als WhatsApp kürzlich ankündigte, den Support für verschiedene Mobile-Plattformen einzustellen, wunderte sich so mancher darüber, dass davon nicht nur der klassische Blackbery betroffen war, sondern auch das durchaus noch halbwegs laufende Blackberry 10. Ansonsten traf dies nämlich nur komplett veraltete Systeme wie Symbian, Android 2.x und Windows Phone 7.1.

"Aber die Nutzer lieben die Apps..."

Und auch bei Blackberry zeigt man sich verwundert und ernüchtert. "Wir sind extrem enttäusch von ihrer Entscheidung, weil so viele Nutzer diese Apps lieben", kommentierte man seitens des Unternehmens laut einem Bericht des Canada Journal. Man habe noch versucht, die Verantwortlichen bei Facebook zum Umdenken zu bewegen, doch das nutzte letztlich nichts.

Die Kanadier versuchen nun zu retten, was zu retten ist. Besonders viel geht dabei allerdings nicht. Zumindest hat man kurzfristig eine App bereitgestellt, die die Facebook-Anwendung ersetzen soll. Allerdings tut diese auch nichts anderes, als die Mobile-Webseite der Plattform anzuzeigen.

Verwandte Themen
BlackBerry
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture