Super Bowl 50
Der Super Bowl, der in der Nacht auf Montag zum 50. Mal ausgetragen wird, ist weltweit eines der größten Einzelsportereignisse im Fernsehen. Doch das Internet-Geschäft, das mit Netflix und Amazon dem klassischen Fernsehen in Sachen Serien längst die Show stiehlt, interessiert sich auch immer mehr für Sport. Das Hollywood-Branchenfachblatt Variety berichtet nun, dass sich derzeit fast alle großen IT-Konzerne für die Streaming-Rechte für Thursday Night Football interessieren und um diese mitbieten wollen. Explizit erwähnt werden Apple, Google und Amazon, allerdings heißt es hierzu, dass von ihnen "erwartet" wird, dass sie ein Angebot abgeben werden.Die Rechte, die die NFL derzeit verkauft, sind aber keine Exklusivrechte, die Fernsehsender NBC und CBS, die die TV-Ausstrahlung übernehmen, dürfen bereits Kabelkunden (auch) das Web-basierte Streaming anbieten. Dennoch wären die "freien" Streaming-Rechte im Milliarden-Geschäft NFL ein Riesen-Ding.
Bereits Anfang Januar hatte es geheißen, dass Apple und Google Interesse an den drei Europa-Gastspielen der NFL in London haben. Das zeigt auch, wie sehr sich das TV-Geschäft immer mehr ins Internet verlagert, auch wenn die Entwicklung gerade in Sachen Sport hier noch ganz am Anfang steht.
Denn derzeit sind Sport-Live-Übertragungen so etwas wie die letzte große Bastion der linearen TV-Sender, hier ist auch besonders viel Geld im Spiel. Netflix und Co. können und wollen hier noch nicht mitspielen, allerdings ist es wohl auch hier nur eine Frage Zeit von Marktmacht und damit auch Geld.
Siehe auch: Super Bowl 2015 - Die besten Werbespots und Trailer im Überblick