X

Frickler bringen Windows RT 8.1 auf ein Nokia Lumia 520

Nachdem in der letzten Woche das Tool WPInternals veröffentlicht wurde, welches langfristig für Custom-ROMs für eine Reihe von Lumia-Smartphones sorgen dürfte, trägt das Projekt nun erste konkrete Früchte - auch wenn diese anders aussehen als man vielleicht erwartet. Ein findiger Entwickler hat es nämlich geschafft, Windows RT 8.1 auf einem Nokia Lumia 520 zum Starten zu bekommen.
XDA Developers Forum
30.11.2015  13:56 Uhr
Wie ein Bastler aus dem XDA Developers Forum, der nur unter dem Nickname Wack0Distractor bekannt ist, dort anhand ziemlich verwackelter Fotos belegt, ist es mit einigem Aufwand unter Verwendung von WPInternals anscheinend möglich, Windows RT 8.1 anstelle von Windows Phone 8.1 auf dem Lumia 520 laufen zu lassen. Das Ganze ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil es belegt, welche umfangreichen Möglichkeiten sich durch die Verfügbarkeit des Tools ergeben.
Windows 8.1 RT auf dem Nokia Lumia 520
Windows 8.1 RT auf dem Lumia 520


Windows 8.1 RT auf dem Nokia Lumia 520
Viele Treiber laden, außer Touch

Wie man auf dem Foto bereits erkennen kann, steckt das Vorhaben, Windows RT auf dem Lumia auszutesten, noch in den Kinderschuhen. Aktuell kommt der Entwickler nach eigenen Angaben erst einmal nur so weit, dass die Installationsmenüs mit der Sprachauswahl angezeigt werden, die man von der ganz normalen Windows-Installation kennt. Dem Entwickler zufolge handelt es sich um die WinPE-Ausgabe von Windows RT 8.1, also ein Image, das von den Geräteherstellern zur Vorinstallation auf Produkten wie dem Surface RT oder Surface 2 verwendet wurde.

Noch hakt es offenbar bei den Treibern für die Hardware des Lumia 520, so dass hier der Touchscreen nicht funktioniert, obwohl viele andere Treiber bereits geladen werden können. Ob und wann er das Projekt weiter vorantreiben kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Konkret läuft hier übrigens Windows RT 8.1 6.3.9600, also die RTM-Build.

Möglich wird der Hack durch das von einem anderen XDA Dev veröffentlichte Werkzeug WPInternals, mit dem man sich Root-Zugriff auf einige Lumia-Modelle verschaffen und den Bootloader entsperren kann. Um Windows RT auf das Lumia 520 zu schustern, musste der Entwickler nach eigenen Angaben einige Sicherheitsprüfungen abschalten, so dass der Vorgang sicherlich nicht sonderlich leicht nachgeahmt werden kann. Während sich der Nutzen bisher natürlich stark in Grenzen hält, zeigt das Projekt doch, was man mit den Geräten unter Verwendung entsprechender Werkzeuge so alles anstellen kann.

Siehe auch: Windows 10 Mobile: Neues Tool schafft Basis für erste Custom-ROMs
Verwandte Themen
Windows RT
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture